Jonathan Horne zu Gast in Dielheim

Der erste Kumite Lehrgang des Karate Centrum Rhein-Neckar fand mit einem der erfolgreichsten Kumite Wettkämpfer dieser Tage, mit Jonathan Horne, am 16.12.2017 in Dielheim statt. In seiner Lehrgangsreihe „Made by Horne“ ging es im letzten Lehrgang des Jahres um das Thema: Wie verhalte ich mich bei einem Rückstand. Manche Teilnehmer nahmen Anreisen von bis zu 400km in Kauf um hier dabei zu sein.

Konzentriert wurden im ersten Teil der Veranstaltung Situationen ausentwickelt, die gelöst werden mussten. Schritt für Schritt das Verständnis geschärft, welche Fehler gemacht werden können, wenn man in Rückstand geraten ist und wie man, je nach Fortschritt der Wettkampfzeit, die Situation auflöst. Immer aus Sicht eines Karateka, der an der Weltspitze kämpft. Der Fokus auf das Erzeugen der richtigen Situation wurde bei jedem Teilnehmer durch individuelle Korrektur geschärft.

Der zweite Teil bestand aus einem Seminar, in dem mit den Teilnehmern die theoretischen Grundlagen zum Thema erarbeitet wurden. Beispiele von Wettkämpfen auf höchsten Niveau verdeutlichten das Vermittelte. Für alle Teilnehmer eine rundum gelungene Veranstaltung, war das Ergebnis der abschließenden Feedbackrunde. Und aus Sicht des Veranstalters, dem Karate Centrum, im nächsten Jahr gerne wieder.

Bilder