Das letzte Turnier in diesem Jahr fand für die Karateka der KG Rhein-Neckar am 09.12.2017 statt. Beim 25. Internationale Odenwaldcup sollte der aktuelle Leistungsstand überprüft und daraus Maßnahmen für das Training zwischen den Jahren abgeleitet werden. Denn 2018 beginnt für die Jugendlichen und Junioren bereits im Januar mit einigen Herausforderungen.

Den Anfang machten Lenja Schwab (KCRN) und Fabian Ueberfeld (TSG Wiesloch) bei den Minis. Während Lenja nach einem verlorenen Kampf sich Platz 2 sichern konnte, ließ Fabian nichts anbrennen und gewann seine Kämpfe klar. Platz 1 am Ende für ihn. Antonia Kieser und Laura Schwab hatten bei den Kindern ein weniger gutes Händchen. Beide kamen über die Vorrunde nicht hinaus. Abdullah und Muhammed Özdemir disqualifizierten das restliche Schüler Feld und trafen sich im Finale. Hier hatte Muhammed die besseren Karten und gewann vor Andullah. Jana Friedrichs und Mustafa Özdemir sind bereits in der allgemeinen Vorbereitung für das kommende Jahr. Während Jana noch den 3. Platz erreichte, kam Mustafa noch nicht mit den gestellten Aufgaben klar. Stefania Fiume konnte sich bei den Senioren ebenfalls den 3. Platz sichern.

Trainer Volker Harren analysiert: „Das letzte Turnier des Jahres birgt viele Überraschungen. Mitunter zieht sich die Startzeit, wodurch der Fokus leicht verloren geht. Jedoch erhalten wir gute Anhaltspunkte, wo die größten Lücken klaffen. Diese werden wir zwischen den Jahren beackern und schliessen. Der erste Test im neuen Jahr findet dann im Januar beim Milon Cup in Luxemburg statt“ so Harren.