Jahresstart mit Silber und 3 x Bronze

Das Wettkampfjahr 2018 nimmt mit dem Milon Cup in Luxemburg auf Anhieb volle Fahrt auf. Für das Team der KG Rhein-Neckar heißt das: Standortbestimmung auf hohem Niveau. Am 16.01.2018 waren 547 Sportler von 80 Clubs aus 10 Nationen nach Bettembourg angereist, um in das erste olympische Wettkampfjahr zu starten. Zudem ist es das erste Jahr, in dem die WKF K1 Youth League stattfindet, eine zusätzliche Herausforderung für die, die ganz nach oben wollen.

Im Gepäck hatte die KG Rhein-Neckar einige Kids, Jugendlichen und Junioren.

Für Lenja Schwab war es das erste Turnier bei den Kindern, denn genau an diesem Tag wechselte sie die Altersklasse von den Minis zu den Kindern. Leider gab sie die erste Runde knapp mit 0:1 gegen die spätere Siegerin ab. In der Trostrunde kämpfte Lenja 3:1 und 2:4 und landete am Ende auf dem 5. Platz. Laura Schwab kämpfte in der höheren Gewichtsklasse bei den Kindern in der ersten Runde 2:2 unentschieden, verlor jedoch, da ihre Gegnerin den Vorteil des ersten Punktes hatte. In der Trostrunde machte sie dann mit 4:1 den 3. Platz klar. Jana Friedrichs gewann bei den Jugendlichen ihren ersten Kampf mit 6:1. In der zweiten Runde unterlag sie zwar knapp mit 1:2, konnte jedoch im Kampf um den 3. Platz klar mit 11:1 überzeugen. Abdullah Özdemir kämpfte die Vorrunde 4:1 und 0:2. Auch er gewann die Trostrunde mit 3:1 und landete auf dem 3. Platz. Muhammed Özdemir hatte seinen Pool eigentlich gut im Griff. Mit 1:0 und 1:1 und dem Vorteil des ersten Punktes stand er im Poolfinale. Hier stoppte er seinen nach vorne eilenden Gegner mit Chudan Yoku Geri, worauf er disqualifiziert wurde. Stefania Fiume startete kämpfte bei den Senioren ein beherztes Turnier. Leider reichte es diesmal nicht für eine Platzierung. Mustafa Özdemir startete bei den Junioren in der zusammengelegten Klasse -68kg. Hoch konzentriert schloss er die Vorrunde mit 2:1, 1:0 und 1:0 ab und stand im Finale. Ein knappes 2:3 bedeutete für ihn den 2. Platz.

Mit Silber und 3 x Bronze durchaus eine Steigerung zum Vorjahr, in dem das Team mit 2 x Silber abschloss. Dennoch sei viel zu tun, bilanziert Volker Harren, der Trainer des Teams. „Insbesondere die Jugendlichen und Junioren haben keine Pause, denn sie sind bereits in der Vorbereitung für die nationalen Meisterschaften und die erste K1 Youth League der WKF“ so Harren.

Karate ist 2018 erstmals Teil der olympischen Spiele der Jugendlichen in Buenos Aires und 2020 der olympischen Sommerspiele in Tokyo. Um den Jugendlichen und Junioren die Möglichkeit zu geben, sich auf dem höchsten Niveau zu vergleichen, startet die WKF erstmals mit der K1 Youth League eine Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr in Bulgarien, Kroatien, Mexiko und Italien gastiert.