KARATE FÜR ALLE ALTERSGRUPPEN

Karate bietet Raum für vielschichtige Bewegungsangebote. Diese orientieren sich am Alter und den Bedürfnissen der Menschen.

Karate für Minis / Kids

Karate für die Minis von 5 – 8 und die Kids von 9 – 12 Jahren ist vielseitig und abwechslungsreich. Es fördert die altersgerechte Entwicklung sowohl körperlich, als auch geistig und macht dabei Spaß.

Das Training fördert Motorik, Koordination und Konzentration durch spielerische Übungsformen die zugleich soziale Kompetenzen entwickeln, wie den fairen, respektvollen Umgang miteinander.

Durch die Bewegungen im Karate werden viele Grundlagen für das schulische Lernen gefördert. So werden beispielsweise das räumliche Vorstellungsvermögen sowie die Gefühle für Geschwindigkeit, Zeit und Rhythmus und die kinästhetische Wahrnehmung entwickelt. Durch die vielfältigen Übungen im Karate nehmen die Kids ihre Umwelt sinnlich wahr. Ein funktionierendes Sinnessystem ist die Grundlage für motorisches und geistiges Lernen.

Karate für Teens

Karate entwickelt die körperlichen und koordinativen Fähigkeiten, denn insbesondere in der Pubertät sind körperliche Herausforderungen in vielerlei Hinsicht wichtig. Stress wird abgebaut sowie Konzentration und Motivation gefördert.

Durch das Training wird das Selbstvertrauen gestärkt sowie soziale Kompetenzen weiter entwickelt und gefestigt.

Karate für Erwachsene

Karate hält fit, ist gesund und kann bis ins hohe Alter trainiert werden. Dies bestätigt auch die Weltgesundheitsorganisation WHO, die Karate 2003 zum gesundheitsfördernden Sport erklärt.

Karate hält somit nicht nur Körper und Geist fit, sondern ist auch Ausgleich für Schule und Beruf und hilft das Selbstvertrauen zu stärken wodurch sich das tägliche Leben besser bewältigen lässt.

Sportkarate

Die Kette der Schlagworte ist lang. Respekt, Fairness, Konfliktbewältigung, Fitness, Motorik, Koordination, Selbstorganisation, Selbstbewusstsein uvm. Hirnforscher sagen: Bewegung ist der Motor für die Entwicklung unseres Nachwuchses. Wird diese richtig gesteuert und durch Anreize und weitere Entwicklungsmöglichkeiten ergänzt, sind wir im Sportkarate. Ziel im Sport ist die Kontrolle des Gegners, ohne sich dabei selbst zu gefährden. Im Karate Wettkampf wird das Beherrschen der Form durch Vortrag der Kata demonstriert, Anwendung findet die Technik im Kumite. Respekt, Achtung und Fairness sind, wie in jeder anderen Sportart, auch hier die Eckpfeiler des sportlichen Vergleichs.

Im Fokus steht die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Denn nicht der Gegner ist das Maß an dem gemessen wird, sondern man selbst, sportlich und charakterlich.

Wir sind Teil der KG Rhein-Neckar Knights.

Mehr Infos hier…