Am Samstag, den 30.05.2009, fand das diesjährige Karateturnier des ASV Landau statt. Aufgrund derRenovierungsarbeiten an der Rundsporthalle in Landau, fand das Turnier in diesem Jahr in Kaiserslautern statt. Die TSG Wiesloch endsandte 3 Teilnehmer in unterschiedlichen Kategorien.

Georgios startete in der Klasse Kumite 8. bis 6. Kyu ab 16 Jahren. Hier wuede der Sieg im Tabellensystem ausgekämpft. Für Georgios war es das erste Turnier und diente als Standortermittlung.  In beiden Kämpfen versuchte Georgios die im Training einstudierten Bewegungsformen umzusetzten und zu punkten. Leider waren nicht alle Techniken explosiv genug wodurch er zwei Kämpfe verlor. Durch das Tabellensystem erlangte er dennoch den 3. Platz.

Andreas ging in der Klasse Kumite 5. bis 2. Kyu, ebenfalls ab 16 Jahren an den Start. Seit dem Odenwaldcup im letzten Jahr wartete er auf einen erneuten Einsatz und entsprechend hoch war seine Motivation. Einige zu hastige Aktionen führten aber zu gegnerischem Punktgewinn, den er trotz großem Einsatz nicht einholte. Ein bißchen mehr Übersicht und bessere Vorbereitung der Aktionen hätte die Kamüfverläufe durchaus anders aussehen lassen können.

Volker ging in der Masterclass an den Start. Nach dem letztjährigen Sieg waren die Erwartungen hoch gesteckt. Der Kampfverlauf war geprägt durch gezielte Aktionen und ein dauerndes Belauern mit dem Ziel den Gegner zu Fehlern zu verleiten. Leider geriet Volker anfangs schnell in Rückstand. In der zweiten Kampfhälfte konnte er das Punkten des Gegners jedoch unterbinden und begann die Aufholarbeit, die er leider innerhalb der Kampfzeit nicht zu seinen Gunsten beenden konnte.

Das Turnier war für alle Teilnehmer eine gute Standortbestimmung und für Volker eine gute Gelegenheit den Stand der Technik vor der Landesmeisterschaft, die am 11.07.2009 stattfindet, zu ermitteln.