Am 18. Juli 2009 fand in der Helmut-Will-Halle das Zentral-Training der Karate Abteilung mit anschließender Kyu-Prüfung statt. Die Teilnehmerzahl betrug ca. 30 von insgesamt 90 Mitgliedern.

Anfangs wärmten wir uns unter Udos Leitung auf und liefen anschließend einige Kihon-Bahnen. Danach brachte uns Robert die Dan-Kata Sochin bei. Dies erwies sich als sehr schwierig, vor allem wegen des für viele unbekannten Sochin- Dachis (spezieller Stand).

Nun kam der Parcour-Lauf an die Reihe. Für diesen hatten Volker und Udo etliche Stationen aufgebaut. Zuerst musste man sich durch einige Stangen schlängeln und dann fünf schwingenden Seilen ausweichen. Mit einem guten Gleichgewichtssinn hatte man beim Überqueren auf dem schmalen Teil der umgedrehten Bank beim Balancieren keine Probleme. Bei der nächsten umgedrehten Bank hatten jedoch einige Schwierigkeiten, da man dasselbe mit Kicks machen musste. Mit kleinen und großen Schritten ging es durch einzelne Kastenteile. Anschließend musste man einen zusammengebauten Kasten überwinden. Die nächste Hürde bildete eine quergelegte Hochsprung-Stange in ca. 80 cm Höhe, die man entweder springend oder unten durch kriechend hinter sich bringen musste. Es war außerdem Aufgabe, das aufgebaute Klettergerüst zu erklimmen, seitlich zu umrunden, um wieder herunterzusteigen. Zu guter letzt waren einige verschieden große Kästen zu überqueren. All dies geschah auf Zeit. Die Bestzeit stellte Wanvik Stein mit unter 30 Sekunden auf.
Es machte allen sehr viel Spaß und lockerte uns vor der bevorstehenden Kyu- Prüfung noch einmal auf.

Während die Erwachsenen weiter trainierten, begannen bei den Kids die Prüfungen. Zuerst mussten wir Udo unsere Kihon-Bahnen(Grundschule) zeigen, danach die Kata (Kombnierte Grundtechniken, Kampf gegen imaginäre Gegner) und zuletzt das Bunkai (Kata in Anwendung am Gegner). Alle bestanden, mit besonderem Lob wurden die neuen Braungurte Maximilian Brien, Carla Brien, Katrin Kleis und Martin Kleis ausgezeichnet. Auch bei den Erwachsenen bestanden alle und es gab für jeden Prüfling eine Urkunde. Es war für alle Teilnehmer ein ganz besonderer Tag.

Autoren: Annabel Schäfer (4. Kyu, 12 Jahre), Katharina Stübinger (6. Kyu, 12 Jahre), Oliver Singler (4. Kyu, 11 Jahre) und Maximilian Brien (3. Kyu, 13 Jahre)

Bilder: Simon Schäfer

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:

Zum 8. Kyu
Silas Kief, Evgenij Kubasov, Paskal Merklinger, Lukas Dambuk

Zum 7. Kyu
Nadine Weichert, Svenja Weichert, Eberhard Weichert

Zum 6. Kyu
Katharina Stübinger
Zum 5. Kyu
Beniamin Kuzin, Georgios Fountoukas, Simon Schäfer

Zum 4. Kyu
Annabel Schäfer, Oliver Singler, Stein Wanvik

Zum 3. Kyu
Carla Brien, Maximilian Brien, Katrin Kleis, Martin Kleis

Zum 1. Kyu
Felix Ernesti

Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg.