Am 09.05.2009 fand der diesjährige Deutsche Goju Ryu Cup in Eppingen statt. Seit 2005 sind Karateka der TSG Wiesloch unter den ersten drei Plätzen im Kumite zu finden. Nachdem Christian im letzten Jahr auf dem Treppchen vertreten war, schickte sich Volker, als einziger Starter der TSG an, den Trend fortzusetzen.

Volker startete in der Masterklasse in der Gewichtsklasse über 80kg. Der Turniersieg wurde hier im Tabellensystem, jeder gegen jeden, ausgekämpft. Für Volker bedeutete dies 4 Kämpfe an diesem Tag.

Nach einer kurzen Verzögerung aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde im Laufe des späten Nachmittag die Masterklasse aufgerufen sich auf Kampffläche 5 einzufinden. Nach dem Angruß wurde festgestellt, dass ein Teilnehmer nicht antreten konnte, wodurch sich die Anzahl der zu überstehenden Durchgänge auf 3 reduzierte.

In der ersten Begegnung traf Volker auf Andreas Schneider von der KG Odenwald. Hier tat sich Volker schwer seine technische Überlegenheit auszuspielen. Durch einige Verwarnungen gelangte Volker zu einer Wertung, die über den gesamten Verlauf bestand haben sollte.

In der zweiten Runde musste sich Volker gegen Sergej Afanasev vom KSD Bad Rappenau behaupten. Wachgerütelt vom unbefriedigendem Sieg der ersten Runde musste Volker hier erst in Rückstand geraten um durch Step und überlaufene Techniken das Geschehen an sich zu reißen. Ein munteres hin und her führte dazu, dass Volker immer wieder in Rückstand geriet, den er aber in kürzester Zeit immer wieder in einen Vorsprung umwandeln konnte. Hier war der Sieg in keiner Weise gefährdet und somit konnte Volker auch die zweite Runde für sich entscheiden.

In der dritten und entscheidenden Runde ging es um den Turniersieg gegen Christian Kleuter vom Chiisai-Mori Senden, der ebenfalls seine beiden Runden gewinnen konnte. Auch hier geriet Volker wieder in Rückstand, den er nun wieder en alt hergebrachter Manier aufholen wollte. Bis auf einen Punkt herangekommen wollte Volker den schnellen Ausgleich herbeiführen, was Christian aber nicht zuließ und seinerseits eine Wertung erzielen konnte. Eine 3 Punkte Wertung zum Kopf von Volker brachte Christian kurz vor Ende der Kampfzeit einen uneinholbaren Vorsprung, wodurch Volker zweiter wurde.

Das Turnier war in allen Klassen geprägt durch überzeugende und dynamische Wettkämpfe. Im kommenden Jahr freuen wir uns wieder auf die Teilnahme beim Deutschen Goju Ryu Cup, der am 29.05.2010 in Dortmund stattfinden wird.

Herzlichen Glückwunsch!