Seit nunmehr 27 Jahren fand zu Beginn der Sommerferien das Karate Sommercamp in Ravensburg statt und nachdem einige unserer Karateka begeistert davon berichteten, fuhren wir erstmals mit einer Gruppe von 13 Karateka zum 28. Karate Sommercamp, das diesmal in Konstanz statt fand. Wie schon in den Jahren zuvor, konnten die Veranstalter um Günter Mohr (7. Dan) und Sigfried Wolf (7. Dan) ein hochklassiges Team von Trainern gewinnen, die Einheiten für alle Alters- und Graduierungsstufen anboten.

Wir konnten für unseren einwöchigen Aufenthalt eine Etage in Andys Hostel ergattern. Und trotz der guten Zimmerausstattung, machte sich schnell eine gewisse Unordnung breit, die bei genauerer Betrachtung auch als kontrolliertes Chaos hätte beschrieben werden können. Die Zimmer waren schnell aufgeteilt. Eine Küche war ebenfalls dabei, wurde aber nur zum Frühstücken genutzt.

Der Trainingsplan bot unserer bunt gemischte Gruppe von Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen eine gute Orientierungshilfe, welche Einheiten für welche Graduierungsstufe interessant sein könnten. Schnell kristallisierten sich jedoch die Favoriten heraus. Doch hierzu später mehr.

So gab es Kata und Kumite Einheiten, Pratzentraining, Selbstverteidigung und allgemeines Training für die unterschiedlichen Graduierungs- und Altersstufen. Aber auch Tai Chi in den frühen Morgenstunden, Kobudo, Tae Bo und Capoeira standen täglich auf dem Programm. Kurzum, für jeden war etwas dabei.

Die Wettkämpfer unter uns besuchten jeden morgen das Kumite Spezial und ergriffen die Möglichkeit mit den Mitgliedern des Landeskaders zu trainieren. Einige fühlten sich bei Gilbert Gruss (9. Dan) gut aufgehoben und versuchten etwas von seinem unerschöpflichen Wissen mit zu nehmen. Manche fanden sich bei Carlo Fugazza (7. Dan) ein und trainierten Kata auf höchstem Niveau. Andere fanden das intensive Training bei Seji Nishimura (7. Dan) interessant. Der größte Teil jedoch besuchte die Einheiten von Silvio Campari (6. Dan), der es verstand durch seine frische und begeisternde Art die elementaren Grundlagen der Kata und ihrer Anwendung zu vermitteln.

Den Abschluss des Camps bildete die Budo Show Night mit dem European Mastercup bei der eine Mischung aus Wettkampf und Showelementen dargeboten wurde.

Maxi mit Seiji Nishimura

Dörthe, Svenja, Georgios, Olli, Volker, Martin, Deborah, Felix und Carla mit Silvio Campari

Katrin, Kathi und Martin mit dem Team von Silvio Campari

Kata bei Carlo Fugazza