Während des Karate Sommercamps, vom 01.-05.08.2011 in Konstanz, fand an zwei Tagen auch der Soundkarate 2.0 Basislehrgang des Deutschen Karateverbandes statt, für den sich Marcus und Volker im Vorfeld angemeldet hatten. Christian Grüner vermittelte Trainingsmethoden und Ideen für das Training mit Kindern.

Das überarbeitete Soundkarate Konzept bietet den Vereinen interessante Gestaltungsmöglichkeiten für ihr Kindertraining. Inhalte davon werden bereits seit Jahresbeginn bei der TSG im Kindertraining eingesetzt.

Das überarbeitete Konzept beschränkt sich aber nicht nur auf die Inhalte des Trainings, sondern stellt auch Möglichkeiten des Vereinsmanagements und Marketings vor. Dieser Teil wurde von Lukas Grezella am zweiten Tag des Lizenzlehrgangs übernommen. Auch hier wurden viele interessante Denkanstöße vermittelt.

Am Ende des Lehrgangs erhielten die Trainer die Soundkarate Basis Lizenz. Marcus und Volker nahmen viele neue Ideen mit, die in den kommenden Monaten bei der TSG umgesetz werden.