Im Rahmen des Ferienspaß 2011 fand bei den TSG Karateka der Wettbewerb „Talente fördern – Kindern Zukunft geben“ vom Karateverband Baden-Württemberg statt – mit einem überraschend klaren Ergebnis.

Erstmals nahmen die Karateka der TSG mit einem Programm am Ferienspaß der Stadt Wiesloch teil. Für die Kids von 6-10 Jahren wurden Ausschnitte aus dem DKV-Soundkarate, dem Trainingskonzept des Deutschen Karateverbandes für Kinder, vorgestellt und das Förderprokekt „Talente fördern – Kindern Zukunft geben“ vom Karateverband Baden-Württemberg durchgeführt.

Um 14:00 hatte sich eine aufgeweckte aber disziplinierte Gruppe im Dojo der TSG Wiesloch eingefunden. Ein lockeres Aufwärmprogramm mit Musik machte den Anfang, bei dem eine Reihe von Aufgaben erfüllt werden mussten. Bei den ersten Karatetechniken konnten die Kids ihre Japanisch-Kentnisse auffrischen, indem sie zu den Techniken das Zählen übten. Während unsere fleißigen Helfer Maximilian und Oliver den Parcours aufbauten, konnten die Kids, die mittlerweile in zwei Gruppen aufgeteilt waren, zeigen, wie sich ein Kiai anhört. Der Parcours war einer der Höhepunkte, wie sich schnell herausstellte. Als Wettbewerb angelegt, stengten sich die Kids hier besonders an. Nach der Vorstellung unseres Trainingspartners, dem einbeinigen Ball, konnten die Kids die anfangs vorgestellten Grundtechniken auf ein Ziel ausprobieren. Hier war es besonders wichtig, dass der Ball nicht getroffen wird, da er ja nur auf einem wackeligen Bein stand.

Zum Abschluss wurde ein kleiner Wettbewerb durchgeführt, bei dem Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Sprungkraft, Gleichgewichtssinn und Reaktionsvermögen abverlagt wurden. Zu unserer großen Überraschung schnitten alle überdurchschnittlich gut dabei ab, weswegen die Kids zum Abschluss nicht nur eine Telnehmerurkunde erhielten, sondern auch einen ganzen Monat lang das Angebot der TSG Karateka testen dürfen.

Uns allen hat der erste Ferienspaß viel Freude gemacht. Und wir freuen uns auf den Bewegungstag der WiWa-Familie am 18.09.2011, bei dem wieder Elemente aus dem DKV-Soundkarate vorgestellt werden.