Volker Harren gewinnt beim 24. Karateturnier des ASV Landau die Masterclass im Kumite.

Am 17.05.2008 fand das diesjährige Karateturnier des ASV in Landau statt. Das Turnier dient den TSG Karateka seit mehreren Jahren als Standortbestimmung für die darauffolgenden Turniere, wie den Deutschen Goju Ryu Cup oder die Landesmeisterschaft Baden Württemberg.

In diesem Jahr startete neben Volker Harren auch Christian Mohr von der TSG Wiesloch in Landau. Für Christian war es seit vielen Jahren das erste Turnier und galt als Einstieg in die Masterclass Kumite Veranstaltungen.

In der ersten Runde konnte Christian mit Zuki punkten und erarbeitete sich eine 2:0 Führung. Leider wurde der Kampf zur Mitte hin hektischer, wodurch auch die Techniken unpräziser wurden. Dies führte schnell zu einem Rückstand, den Christian nicht mehr aufholen konnte. Dies war jedoch eine gute Leistungsbestimmung, auf der sich weiter aufbauen lässt.

Volker konnte die erste Runde klar dominieren. Gezielte Zukis und gute Übersicht führten schnell zu mehreren Punktgewinnen. Ein ungeschickter harter Nachschlag seines Gegners nach bereits erzielter Wertung für Volker führte zu einer Verletzung der Nase, die durch die Ärzte nach einiger Zeit unter Kontrolle gebracht werden konnte. Hierdurch ließ Volker sich aber nicht beeindrucken und beendete die erste Runde vorzeitig mit 8:0.

Im darauffolgenden Kampf ging es um den Einzug ins Finale. Nachdem das Kampfgericht darauf aufmerksam gemacht hatte, dass Volker bei einer Verschlimmerung der Verletzung aus dem Turnier genommen würde, wurde die Nase noch einmal verarztet. Doch auch in diesem Kampf war der Gegner chancenlos. Auch hier konnte Volker durch richtig gesetzte Zukis zum Kopf und Körper in Angriff und Konter einen klaren Vorsprung herausarbeiten und gewann auch diesen Kampf ohne einen Punkt abzugeben.

Das Finale gestaltete sich zu Beginn wie die vorangegangenen Kämpfe. Durch einen gut getimten Konter ging Volker schnell in Führung.  Eine ungeschickte Ausweichbewegung am Mattenrand führte jedoch zu einer wertbaren Technik für den Gegner wodurch er ausgleichen konnte. Zum Ende der Kampfzeit stand es somit unentschieden, wodurch, wie im letzten Jahr, der Sieger in der Verlängerung ermittelt werden musste. Diesmal jedoch ergriff Volker bei der ersten Gelegenheit die Initiative und beendete den Kampf mit Gyaku Zuki. Das erste Turnier in diesem Jahr wurde mit dem Turniersieg und der Abgabe nur eines Punktes abgeschlossen.