Beim diesjährigen Deutschen Goju Ryu Cup in Eppingen erreichte Christian in seinem zweiten Turnier nach Landau den dritten Platz in der Masterclass im Kumite.

Am 31.05.2008 wurde in Eppingen, Baden Württemberg, der diesjährige Deutsche Goju Ryu Cup ausgerichtet. Zu dem jährlich stattfindenden Turnier des Deutschen Goju Ryu Karate Verbandes reisten wieder viele Starter von jung bis alt an, um ihr Können in Kata und Kumite unter Beweis zu stellen. Die TSG Wiesloch entsandte Christian, der sein zweites Turnier in der Masterclass anging, und Volker, der diesmal auch in der Leistungsklasse antrat.

Die Leistungsklasse im Kumite stand aus sicht der TSG zuerst auf dem Programm. Hier ging Volker gestärkt aus der Vorbereitung und dem Sieg in Landau in die erste Runde. Schon bei den ersten Bewegungen hatte Volker Probleme die Energie für den Vortrieb seiner Angriffe und Konter auf die Matte zu bringen. Im Verlauf der Kampfzeit gelang er in Rückstand und hatte sichtlich Schwierigkeiten einen sicheren Stand auf der Matte zu finden. Nach überlegter Raumausnutzung und mehrmaligem Verlassen der Kampffläche des Gegners konnte Volker eine Wertung erzielen. 3:1 hinten liegend versuchte Volker gegen Ende der Kampfzeit trotz aller Standprobleme eine kombinierte Beintechnik zum Kopf des Gegners, mit der er leider keine Wertung mehr erzielen konnte wodurch er aus dem Turnier ausschied.

In der Masterclass setzte sich für Volker in Pool A die Rutschpartie auf der Matte fort. Auch hier verbrachte Volker in allen drei Kämpfen die meiste Zeit damit herauszufinden wie er sich bewegen muss, damit er wertbare Techniken platzieren kann. In keinem der Kämpfe fand er eine brauchbare Lösung für das Gripperoblem. Auch hier führte der Einsatz von Beintechniken zum Kopf der Gegner nicht zum erhofften Punktgewinn. Die in Landau aufgrund des Grips erfolgreichen Gyaku Zukis waren hier wegen der Rutscherei vollkommen entwertet. Die Aufgabe für Volker bis zur Landesmeisterschaft in 6 Wochen wird nun auch darin bestehen herauszufinden, wie man mit trockenen Füssen, ohne den Einsatz von Haftmitteln, auf neuen Matten halt findet.

Christian hatte in Pool B der Masterclass 2 Kämpfe zu bestreiten. In seinem zweiten Turnier in dieser Klasse, hatte er sich vorgenommen seine Aktionen weniger hastig und aus ruhigem Aufbau zu starten. Neben Andreas Schneider von der KG Odenwald war auch Christian Kleuter, der Gewinner des letzten Jahres, in seinem Pool vertreten. Im ersten Kampf gegen Andreas bereitete Christian seine Aktionen durch Kizami Finten vor und setzte so seinen Gegner zunächst unter Druck und punktete. Dieser konnte sich zum Grossteil nur mit nicht wertbaren Techniken behaupten wodurch es einige Verwarnungen gab. Wie in Landau, verhedderte sich Christian einige male mit dem Gegner. Jedoch löste er sich diesmal deutlich schneller wodurch er die Übersicht behielt. In der zweiten Hälfte ließ er seinem Kontrahenten mehr Raum wodurch er stärker nach vorne drängte. Aber auch hier waren die Techniken zu unkontrolliert, wodurch Christian gewann.

Im zweiten Kampf sah Christian sich dem Sieger des letzten Jahres gegenüber. Dieser hatte, wie Christian, bereits einen Sieg auf seiner Liste. Aufgrund des Größenunterschieds hatte sein Gegner einen Reichweitenvorteil, den er durch Kizami ausnutzte. Christian gelang in Rückstand, den er nicht mehr ausgleichen konnte. Das Finden der richtigen Distanz für eine wertbare Technik beschäftigte ihn die restliche Kampfzeit.
Über das Tabellensystem erreichte Christian den 3. Platz in seinem zweiten Turnier in dieser Klasse.