Am Samstag, den 22.07.2006, fand in der Grundschule in Frauenweiler ein Schulfest unter dem Motto „Besser essen mehr bewegen kinderleicht“ statt. Schon die ganze Woche wurden die Kinder mit Informationen und Projekten zu gesunder und vielfältiger Ernährung auf den Höhepunkt der Projektwoche vorbereitet. An diesem Samstag ging es darum den Schülern und ihren Familien den Spaß an der Bewegung nahe zu bringen.

Bei strahlendem Sonnenschein und nach einem gemeinsamen Lied konnte die Rektorin Frau Hanke die zahlreichen Besucher und Aktivisten begrüßen. Nach einem kleinen Warmup konnten sich die Sportarten Fußball, Karate, Tennis, Fechten, Handball, Judo und Badminton der versammelten Menge präsentieren.

Die Präsentation der Karateabteilung wurde von Samara, Dominic und Volker übernommen. Samara zeigte Grundtechniken, Dominic und Volker deren Anwendung in Kumite und Selbstverteidigung.

Nach den Präsentationen hatten die Kinder Gelegenheit an verschiedenen Stationen die verschiedenen Sportarten in einem „Probetraining“ auszuprobieren, einen Fahrradparkuhr zu meistern oder bei der Feuerwehr ein Wasserzielschießen auf aufgestellte Hütchen zu bewerkstelligen.

Karate fand, neben Fechten, in der Halle statt und fand insbesondere Zuspruch von den weiblichen Schülern. Leider begann es nach kurzer Zeit zu regnen, so dass ein Großteil der Aktivitäten draußen abgebrochen werden musste. Daher leistete uns die Judoabteilung in der Halle für den Rest des Nachmittages Gesellschaft, deren Trainingsfläche ebenfalls sehr gut bevölkert war.

Beim Karatetraining lernten die Kinder die Verteidigung gegen einen geraden Fauststoß und konnten ihre Schlag- und Trittkraft gegen Pratzen testen und verbessern. Hierbei kristallisierten sich einige Talente heraus. Vielleicht konnten wir einige Teilnehmer am spaß an der Bewegung und vielleicht auch für das Karate begeistern.