Beschäftigt man sich mit einer Kampfkunst lange und intensiv, gelangt man zur Meisterschaft. Bis es soweit ist, können viele Jahre vergehen. Einige Karateka der TSG haben nun die nächste Stufe erklimmen können.

Am 20.11.2012 fand in Weinheim eine DAN-Prüfung statt. Die Schüler Dominic und Felix sowie die DAN-Träger Volker und Udo, nahmen an der Prüfung teil, um die nächste Graduierungsstufe zu erhalten.

Die Prüfung besteht aus Kata, Kihon und einem Wahlteil. Die Kata ist ein festgelegter Ablauf von Bewegungen, der seit Beginn des Karate weitestgehend unverändert überliefert wird. Es wird der Kampf gegen mehrere Angreifer aus unterschiedlichen Richtungen simuliert. Einzelne Elemente der Kata bilden das Kihon und dient dem Üben der Bewegungsabläufe. Im Wahlteil kann der Prüfling sich für seine Spezialisierung, also das was er am liebsten macht, entscheiden. Es stehen Bunkai, das sind die Anwendung der Kata, Selbstverteidigung und Kumite, das ist freier Kampf in Wettkampfform, zur Wahl.

So konnten von der TSG Felix und Dominic die Prüfung zum 1.DAN, das ist der erste schwarze Gürtel, Volker zum 2.DAN und Udo gar zum 3.DAN, erfolgreich bestehen.

Das Bild zeigt die Prüflinge vom AC Weinheim und der TSG Wiesloch und die DAN-Prüfer Horst Pfirrmann und Josef Birli, sowie Siegfried Wolf, den Präsidenten des Karateverbandes Baden-Württemberg.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Motivation auf dem noch vor euch liegenden Weg.