Zum ersten mal fuhren wir mit einem um die Kids erweiterten Team auf das erste Turnier in diesem Jahr. Der Barbarossa Cup in Kaiserslautern am 29.01.2012 sollte zeigen wo wir nach der Winterpause stehen. Unser Team um Felix, Marcus, Maximilian und Martin wurde ergänzt durch unsere Kids Valonit, Bairush und Lars, die gleich bei ihrem ersten Turnier auch als M;annschaft an den Start gingen. Volker betätigte sich als Kampfrichter, wodurch keine Zeit zum coachen blieb. Diese Aufgabe übernahm diesmal Baniamin, der zur Unterstützung dabei war.

Valonit, Bairush und Lars sah man die Nervosität an, war es doch der erste Wettkampf der 10 jährigen, in dem sie im Kumite starteten. Während Lars und Bairush in der Vorrunde ausschieden, konnte Valonit in die Trostrunde einziehen. Hier konnte er noch einen Kampf gewinnen, bevor er ausschied. Leider kam unsere junge Mannschaft auch im Teamwettbewerb nicht durch die Vorrunde.

Martin hatte einen schweren Start. In seiner Altersklasse, der unter 16 jährigen, sind die körperlichen Unterschiede am Größten. Trotz tapferem Durchhaltens war kein Weiterkommen möglich. Maximilian startete in der selben Kategorie und konnte den ersten Kampf durch Gyaku im Konter klar gewinnen. In der 2. Runde war es ihm nicht möglich seine Taktik umzustellen und er verlor knapp.

Marcus startete bei den Junioren. Trotz einem gewonenen Kampf schaffte er es nicht durch die Vorrunde und schied vorzeitig aus.

Felix startete erstmals seit vielen Jahren wieder bei einem Turnier. Aufgrund der langen Pause durfte er in der Leistungsklasse an den Start gehen. Hier gelang er nach einem verlorenen Kampf in die Trostrunde, in der er den ersten Kampf durch eine überlaufene Technik für sich entschied. Im zweiten Durchgang musste er sich jedoch einem überlegenerem Gegner knapp geschlagen geben.

Obwohl wir diesmal keine Medallien mitnehmen konnten, war es doch ein guter Einstieg in das vor uns liegende Wettkampfjahr.