Die Vereinsmeisterschaft des Karate Centrums Rhein-Neckar gleicht nahezu einer Kreismeisterschaft im Kumite. Denn die Starter kommen aus beinahe dem gesamten Einzugsgebiet des Rhein-Neckar Raums. Von Neulußheim bis Sinsheim, von Ziegelhausen bis Rauenberg, haben sich junge Einsteiger und Fortgeschrittene im Leistungszentrum Kumite des KCRN in Dielheim eingefunden, um am KCRN Cup 2018, der Vereinsmeisterschaft des Karate Centrums Rhein-Neckar teilzunehmen. Einige der jungen Karate-Begeisterten machen erst seit Jahresbeginn Karate, wollten sich die Teilnahme aber auf keinen Fall entgehen lassen.

Gemessen wurde sich in den Disziplinen Parcours, Kumite am Ball und Kumite. Parcours ist eine Geschicklichkeitsübung, die auf Zeit durchgeführt wird. Hierbei werden verschiedene Stationen durchlaufen bei denen Schnelligkeit, Sprungkraft und Koordination im Vordergrund stehen. Das Kumite am Ball bildet die Vorstufe zum Kumite und besteht aus Wettkampftechniken, die am stehenden Ziel demonstriert werden. Bewertet werden Raumausnutzung, Körpereinsatz, Schnelligkeit, Präzision und Vielfalt. Das Kumite ist freies Kämpfen in Wettkampfform. Eine Technik wird gewertet, wenn sie ungehindert ausgeführt werden kann. Körpereinsatz, Schnelligkeit, Präzision, Timing und Selbstschutz fließen in die Punktevergabe ein.

Unschwer zu erkennen: der Schwerpunkt des Karate Centrums liegt im Kumite. Schließlich trainieren am Leistungszentrum des Vereins in Dielheim von den Minis bis zu den Junioren die zurzeit erfolgreichsten Kumite Nachwuchsathleten in Baden-Württemberg.

Überraschend: auch die Neueinsteiger ließen sich es nicht nehmen, sich der Herausforderung zu stellen und schnitten erfreulich gut ab. Hier die Ergebnisse im Überblick:

Parcours u8

1. Nina Busack aus Ketsch für die Leistungen am Ball und im Kumite
2. Devran Yesilbas aus Wiesloch für die Leistungen am Ball und im Kumite
3. Paulina Schachter aus Dielheim für die Leistungen im Parcours und am Ball

Neben den Platzierungen wurden Sonderpreise für besonderen Einsatz und Motivation verliehen, der zuvor jedoch in keiner Platzierung mündete. Das Resümee der verschiedenen Standorttrainer: toller Einsatz und tolle Leistungen von allen Startern. Am Ende sind sich einig: eine rundum gelungene Veranstaltung, die gerne wieder besucht wird.