LogoKarateKids2-350x350TsgKaratePic003

Karate für die Minis von 5 – 8 und die Kids von 9 – 12 Jahren ist vielseitig und abwechslungsreich. Es fördert die altersgerechte Entwicklung sowohl körperlich, als auch geistig und macht dabei Spaß. Das Training fördert Motorik, Koordination und Konzentration durch spielerische Übungsformen die zugleich soziale Kompetenzen entwickeln, wie den fairen, respektvollen Umgang miteinander. Grundlage ist das Soundkarate Trainingskonzept des Deutschen Karate Verbandes.

Durch die Bewegungen im Karate werden viele Grundlagen für das schulische Lernen gefördert. So werden beispielsweise das räumliche Vorstellungsvermögen sowie die Gefühle für Geschwindigkeit, Zeit und Rhythmus und die kinästhetische Wahrnehmung entwickelt. Durch die vielfältigen Übungen im Karate nehmen die Kids ihre Umwelt sinnlich wahr. Ein funktionierendes Sinnessystem ist die Grundlage für motorisches und geistiges Lernen.

Die Kids können bei entsprechender Eignung und Motivation in die Fördergruppe aufgenommen werden. Hier wird speziell für die Teilnahme an Turnieren und Meisterschaften vorbereitet. Voraussetzung zur Teilnahme ist Motivation, regelmäßige Teilnahme am Training und Spaß an der Bewegung. Weitere Informationen hierzu gibt´s in der Rubrik Sportkarate.