TsgKaratePic003Karate für Kids basiert auf dem Soundkaratekonzept des Deutschen Karate Verbandes, das speziell für das Training von Kindern zwischen 6 und 12 Jahren entwickelt wurde. Es besteht aus immer gleichen Trainingsinhalten, die sich in jeder Stunde wiederfinden, wodurch allgemein sportliche und Karate spezifische Fähigkeiten optimal gefördert werden können.

Die drei Säulen des Trainings bestehen aus Fitness, Kumite und 4er-Blöcken.

Im Fitnessteil werden durch Parcours- und Stationstraining allgemein sportliche und koordinative Fähigkeiten wie Sprungkraft, Schnelligkeit, Gleichgewicht, Reaktion uvm. trainiert. Durch eine Vielzahl von variablen Übungen und Gelstaltungsmöglichkeiten ist das Training immer spannend.

Kumite im Soundkarate wird zunächst am Ball trainiert. Hier werden gefahrlos Techniken entwickelt, die später im Kumite am Partner eingesetzt werden können. Neben der technischen Ausführung werden Präzission, Schnelligkeit und Reaktion entwickelt.

In den 4er-Blöcken werden die Grundformen der Karatetechniken geübt. Sie bilden die Vorstufe zum Training des Kihons und der Kata. Durch den Einsatz von Takt und später Musik, werden eine Vielzahl von Grundtechniken geübt und miteinander kombiniert.

Durch den speziellen Aufbau des Trainings machen die Kids ständig Fortschritte, sammeln Erfolgserlebnisse und verbessern sich ständig. Das Training macht Spaß, wird nicht langweilig, stärkt auf spielerische Art das Selbstvertrauen, fördert die Konzentration und entwickelt den respektvollen Umgang miteinander.

Die Bestandteile des Soundkarate gibt es auch als Wettkampfform, den DKV Kara Games.

Mehr Infos gibts auf der Seite dkv-soundkarate.de.