Die Deutsche Meisterschaft der Masterclass ist der Höhepunkt im Wettkampfjahr der über 30 Jährigen und fand am 17.10.2009 in Völklingen im Saarland statt.

Leider hatte es zuerst den Anschein, dass Volker nicht starten konnte, da er zum Startzeitpunkt auf einer gesperrten Autobahn stand. Nachdem er eine halbe Stunde zu spät am Veranstaltungsort eintraf, hatte er aber das Glück, dass der Zeitplan der Veranstaltung sich ebenfalls um eine halbe Stunde verschoben hatte und er somit sofort startete.

Da Volker ein Freilos in der ersten Runde hatte, ging es nicht wirklich aufgewärmt gegen Nico Wojna vom Kyffhäuser KD aus Thüringen, der bereits einen Kampf gewann. Nico konnte aufgrund der besseren Übersicht auch den Kampf gegen Volker für sich entscheiden. Er gewann später den Pool, wodurch Volker in die Trostrunde kam.

Immer noch verärgert wegen der chaotischen Anreise machte sich Volker daran gegen Pemann Parvaneh vom 1. KD Huchem-Stammeln aus Nordrhein Westfahlen anzutreten. Diesen Kampf entschied Volker für sich und behielt die Chance auf den 3. Platz. In der nächsten Runde standen sich, wie schon bei der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg, Alvimar Campos vom Budokan Mannheim und Volker gegenüber. Hier hatte Alvimar das glücklichere Händchen, gewann mit einem kleinen Punktevorsprung und wurde dritter. Aufgrund des Wertungssytems mit zwei dritten Plätzen erreichte Volker den 5. Platz, den er sich mit Christian Conermann vom Kyokai Neuenkirchen aus Nordrhein Westfalen teilt.

Hier die Platzierungen

1. Platz Nicolo Di Grigoli, KD Gammertingen (BW)
2. Platz Nico Wojna, Kyffhäuser KD (THÜ)
3. Platz Alvimar Campos, Budokan Mannheim (BW) und Peter Voit, Polizei SV Augsburg (BAY)
5. Platz Volker Harren, TSG Wiesloch (BW) und Christian Conermann, Kyokai Neuenkirchen (NRW)