2 x Silber und 2 x Bronze beim Regio Cup Süd des Karateverbandes Baden Württemberg

LogoSportKarate346x346Die Regio Cups werden vom Karateverband Baden-Württemberg zur Förderung des Nachwuchses durchgeführt. Aufgeteilt in die Bereiche Nord, Süd, Ost und West ist es für die Kids die Gelegenheit weitere Wettkampferfahrung auf Landesebene zu sammeln. Für die Karate Kids der TSG Wiesloch sind sie der Gradmesser zur Vorbereitung auf die diesjährigen Landesmeisterschaften. Der Regio Cup Süd fand dieses Jahr am 22.06.2013 in Schönaich statt.

Auch diesmal gingen wir in Kata und Kumite an den Start. Jana und Tim-Luka, die erst seit Kurzem in der Disziplin Kata starten hatten schon mehrfach Erfolg. Hier beim Regio Cup Süd, sollte es sich zeigen, ob die Leistung im Landesvergleich reicht. Jana zog bei den Schülern ein schweres los. Bereits in der ersten Runde schied sie aus und fand sich in der Trostrunde wieder. Hier konnte sie die erste Runde gewinnen, schied aber in der zweiten mit Heian Nidan gegen eine starke Bassai Dai aus.

Tim-Luka schaffte es mit Heian Nidan und Heian Yondan bis ins Poolfinale, das er für sich entscheiden konnte. Im Finale unterlag er jedoch klar gegen eine Kanku Sho und erreichte einen tollen 2. Platz.

Im Kumite war die Messlatte ähnlich hoch, wie in den Kata Wettbewerben. Mustafa und Lars, die im Kumite der Schüler starteten, schieden in der Vorrunde aus und erreichten die Trostrunde. Hier konnten beide sich jedoch nicht bis zum Ende durchsetzen und erreichten jeweils den 7. Platz.

Jana hingegen durfte bei den Schülerinnen im Tabellensystem starten. Mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen konnte sie sich den 3. Platz sichern.
Muhammet und Tim-Luka starteten bei den Kindern in getrennten Pools. Muhammet legte in der ersten Runde vor und siegte vorzeitig mit 8:0. Zum Ende der 2. Runde stand es jedoch 5:5 und verlor durch Kampfrichterentscheid, konnte sich aber dennoch den 3. Platz sichern. Tim-Luka ließ ebenfalls nichts anbrennen und gewann alle Runden seines Pools vorzeitig mit 8:0. Im Finale unterlag er jedoch mit 5:9 und wurde verdienter Zweiter.

Auch mit dem gestiegenen Niveau kommen die TSG Kids gut zurecht. Die kommenden Turniere werden zeigen, ob die Leistung noch gesteigert werden kann, um bei der Landesmeisterschaft im Oktober vorne mitmischen zu können.

[alpine-phototile-for-picasa-and-google-plus src=“user_album“ uid=“117526490160344456813″ ualb=“5892780305445016049?“ imgl=“fancybox“ dltext=“RobaKlostercup2013″ style=“cascade“ col=“4″ num=“8″ size=“320″ highlight=“1″ align=“center“ max=“100″]