TSG Karateka erreichen 2. und 3. Platz beim Deutschen Shito Ryu Cup und bestätigen die anhaltend guten Leistungen des gesamten Jahres.

Am 27.11.2010 fand in Beilstein der Deutsche Shito Ryu Cup statt. Die Karateka der TSG Wiesloch fuhren dieses Jahr erstmals nach Beilstein und schickten sich an, die erreichten Platzierungen vom Burgenpokal vor zwei Wochen, zu verbessern.

Von den Jugendlichen der TSG startete Maximilian erstmals in Kumite. Von Beginn an machte er aus seinen Möglichkeiten das Beste und hielt seinen Kampf ausgeglichen, konnte ihn aber nicht gewinnen. Das Optimum aus seinen Fähigkeiten beim ersten Turnierstart im Kumite herauszuholen ist nicht leicht und das stimmt uns zuversichtlich für die Zukunft.

Beniamin startet seit diesem Jahr in der Klasse der Junioren. In dieser Klasse stellt die Leistungsdichte eine Herausforderung an jeden Starter dar, kämpfen doch viele schon seit der Kindheit. Dies merkte Beniamin bereits in der ersten Runde, ließ sich aber trotz technischer Überlegenheit seines Kontrahenten nicht aus der Ruhe bringen und konterte einige Angriffe geschickt ab. Dies reichte zwar nicht, um zu gewinnen, er erreichte aber die Trostrunde. Hier setzte er die Marschrute unbeirrt fort, gewann alle Kämpfe und wurde dritter.

In der Masterclass startete Volker durch ein Freilos direkt in Runde 2 ins Turnier. Hier traf er an einen Starter aus Turkmenistan, die sich gerade mit ihrer Mannschaft auf einer Turnierrundreise in Europa befinden. An diesem Tag war aber für den weit angereisten Kämpfer kein Weiterkommen gegen Volker mögllich. Das spannende hin und her wurde bis zuletzt von Volker kontrolliert wodurch er mit einem komfortablen Punktevorsprung gewann. Auch das anschließende Poolfinale ließ er sich nicht nehmen und zog ins Finale am Abend ein. Hier traf er auf Thomas Elker aus Freiburg. Über lange Zeit war der Kampf ausgeglichen, doch gegen Ende hatte Thomas die besseren Karten, gewann und Volker wurde zweiter.

Ein vielversprechender Turniertag und ein weiterer Fortschritt für das Kumite Team der TSG Wiesloch.