Am 29.10.2011 war es endlich soweit. Unsere jüngsten Karateka starteten auf ihrem ersten Turnier, dem Bushido Cup in Oberkirch. Gemessen wurde sich in Parcours auf Zeit und Kumite am Ball. Beide Disziplinen kennen Bairush, Valonit und Lars bereits aus dem Soundkarate Training, einem speziell für diese Altersgruppe zugeschnittenem Training.

Nach der Begrüßung ging es auch schon los. Der Parcours wurde vorgestellt. Seilspringen, rückwärts Slalom laufen, je zwei Seitsprünge und Stecksprünge, Rückwärtsrollen und Räder gefolgt von eimem Drüber- und Drunter durch Teil, Ballprellen und dem Sprint ins Ziel. Zwei Durchgänge deren Zeiten addiert wurden gingen in die Wertung ein. Nach dem Lampenfieber vor dem ersten Durchgang, lief der zwite bei Allen besser und es wurden gute Platzierungen erreicht.

Danach fand das Kumite am Ball statt. Hier konnten Valonit, Bairush und Lars sich so richtig austoben. Leider traf Bairush den Ball, wodurch die Stange umfiel; im Kampf um die Plazierungen konnte er jedoch wieder mit tollen Techniken glänzen. Valonit verlor im Einzug ins Finale gegen Lars, wodurch er fünfter wurde. Lars wurde verdienter zweiter, eine tolle Leistung von allen Startern, war es doch das erste mal, dass sie an einem Turnier teilnahmen.

Im Anschluss fand der Kata Wettbewerb statt. Hier beteiligte Volker sich als Kampfrichter, da kein Teilnehmer der TSG beteiligt startete.

Das Kumite Team um Marcus, Maximilian und Georgios, wurde diesmal ergänzt durch Martin, der das erste mal beim Kumite teilnahm. Unterstützt wurde es durch Beniamin, der aufgrund seines guten Abschneidens auf der Landesmeisterschaft nicht teilnehmen durfte. Zu Martins Überraschung kam er auch gleich als Erster dran. Leider stießen er und sein Kontrahent bei dem Versuch eine Beintechnik zum Kopf des anderen zu machen ungeschickt zusammen wodurch sich Martin eine Prellung am Knie zuzog und erstmal nicht weiter machen konnte. Er verließ uns kurz, um im Krankenhaus nach dem Rechten sehen zu lassen. Maximilian konnte die erste Runde für sich entscheiden, musste im weiteren Verlauf aber gegen Marcus kämpfen, der diese Klasse gut im Griff hatte und das Turnier gewann. Maximilian konnte sich den dritten Platz sichern. Georgios behauptete sich in seinem überschaubaren Pool ebenfalls gut, so er doch aufgrund seiner Arbeit und Abendschule momentan nur wenig Zeit ins Training investieren kann. Er sicherte sich den zweiten Platz.
Rechtzeitig zur Siegerehrung war Martin wieder da und konnte trotz Verletzung seine Teilnehmerurkunde in Empfang nehmen. Er wird beim Burgenpokal, der am 5.11. statt findet teilnehmen können, auf den sich auch der Rest des Teams freut. Ein gelungener Tag mit vielen tollen Erfolgen.