Sichtung- und Förderung des Nachwuchses in der Region sind Teilziele der Veranstaltungsreihe Spring-, Summer-, Autumn- und Winter Games die das Karate Centrums Rhein-Neckar (KCRN) Ende 2017 gestartet hat. Mittlerweile kommen jedoch immer mehr Vereine von außerhalb der Region, um jungen Karateka die Möglichkeit zu geben sich gemeinsam mit anderen Einsteigern in den Sport zu entwickeln.

Mit Maulbronn und Bönnigheim waren diesmal wieder Vereine aus Norden Württembergs am Start. Aus der Metropolregion fanden sich die KCRN Youngsters aus Sinsheim, Wiesloch und Hockenheim am 16.06.2018 in Dielheim ein. Volker Harren, der sportlicher Leiter des Kumite Leistungszentrums des KCRN, konnte viele junge Einsteiger begrüßen, die zum ersten Mal unterwegs waren.

Stichwort Parcours: hier werden bereits bekannte Bewegungen weiterentwickelt, zu denen, die im Wettkampf gebraucht werden. Der Einstieg ist geschafft. Nach und nach fließen Techniken und Grundbewegungsmuster mit ein. Am Ball und der Pratze werden diese dann zu einfachen Mechanismen ausgebaut, die dann wieder in den Parcours transportiert werden, um sie zu festigen. Kurz eingeworfen: Infos zum Regelwerk und dem Verhalten auf der Kampffläche. Trotz der Hitze sind alle mit Begeisterung dabei. Harren ist sich sicher: den ein oder anderen sehen wir noch dieses Jahr auf dem ersten Wettkampf.

Die durchgängige Entwicklung von eigenen Talenten und Perspektivsportlern hin zum Leistungs- und Spitzensport ist das Ziel des Leistungszentrums, das vom KCRN in Dielheim eingerichtet wurde. Hierzu erfährt es einen stetigen Ausbau. Auch der Badische Sportbund hat erkannt, dass hier durchdachte Konzepte zu greifen beginnen, um nachhaltigen Erfolg zu generieren und würdigte die bisherige Arbeit am 11.06.2018 mit einem Anerkennungspreis im Rahmen des Talentförderpreises 2018. Harren ist sich jedoch bewusst, dass dies nur erste Schritte sein können und plant bereits die nächsten. Er teilt die Überzeugung, dass Sport hervorragend geeignet ist, um sich körperlich und persönlich zu entwickeln. Und insbesondere im Karate, so sagt er, sollten die höchsten Ansprüche in der Entwicklung der reifenden Persönlichkeiten angesetzt werden.