Fitness, Konzentration, Koordination und Selbstschutz – die Eckpfeiler im Karate für Kinder

Am 18.08.2018 fand der diesjährige Ferienspaß der Gemeinden Wiesloch, Walldorf und Dielheim mit Karate statt. Die TSG Karateka hatten eingeladen und viele Kids konnten sich im Leistungszentrum des Karate Centrums Rhein-Neckar in Dielheim einen kleinen Einblick verschaffen, wie vielfältig und umfangreich Karate heutzutage sein kann.

Die Kids zwischen 6 und 12 Jahren trainierten dabei zusammen, aber auf verschiedenen Niveaustufen. Dabei begann der Knights Trainer Volker Harren recht schnell die Übungen zu variieren und den Fähigkeitsstufen anzupassen. Hauptbestandteil war die Entwicklung der Motorik und der Transport verschiedener natürlicher Bewegungsabläufe in verschiedene Techniken. Ausprobiert wurde das Ganze dann im Parcours. Auch die Grundlagen des Selbstschutzes fehlten nicht. Deutlich „nein“ sagen war für die Kids keine Herausforderung. Auch das Lösen eines Griffs klappte schnell und sicher. Fazit war: „Karate ist nicht nur Selbstverteidigung und Sport, sondern besser zu sein, als man es am Tag zuvor war.“

„Die Kids lernen schnell, fast alle sind motorisch recht begabt“ so Harren zur Leistung der Gruppe. Am Ende erhielt Jeder noch eine Urkunde mit einem Gutschein für vier Probetrainings. Und vielleicht dürfen die Karateka den ein oder anderen wieder begrüßen.