Die Sportkarateka sind motivierte Karateka jeden Alters, die regelmäßig an Turnieren und Meisterschaften teil nehmen. Die Gruppe wird getragen von der Motivation und Leistungsbereitschaft ihrer Mitglieder. Sportliche Entwicklung auf hohem Niveau bei fairem Umgang miteinander, während gemeinsame Interessen den Zusammenhalt stärken, sind Ziele, die über die Trainingsinhalte hinaus reichen. Hier trainierst Du periodisiert auf die jährlichen Wettkampfhöhepunkte.

Wir Sportkarateka lieben was wir tun und wollen uns daher stetig verbessern. Wenn Du Spaß am sportlichen Vergleich hast, kommst Du freitags in das Training deiner Altersgruppe. Bist Du fortgeschritten hast Du weitere Trainingseinheiten. Grundlegende Voraussetzungen hierfür sind Leistungsbereitschaft, Einsatzwille, Motivation und Spaß an der Bewegung.

Das Training der Kids dient der Nachwuchsförderung. Das Basics Training ist für Karateka ab 13 Jahren, die Kumite interessiert sind, oder auch auf Wettkämpfe gehen wollen. Inhalte sind Technikentwicklung und grundlegende Anwendung. Das Performance Training stellt höchste Anforderungen an Konzentration, Einsatzbereitschaft und Fitnesslevel. Hier wird periodisiert auf Turniere ab Landesebene vorbereitet. Ab 2014 gibt´s einen neuen Trainingsplan.

Stimmt die Leistung, kannst Du an bis zu drei Wettkampfeinheiten wöchentlich teilnehmen und erhältst Unterstützung beim Fitnesstraining und der richtigen Ernährung.

Wir trainieren ganzjährig, periodisiert auf die Wettkämpfhöhepunkte der entsprechenden Altersklassen. Hierzu bieten wir sportartspezifische Trainingseinheiten im Leistungssport für verschiedene Altersgruppen und Leistungsstände an. Zu dem erhalten unsere Sportler im Kraft- und Ausdauerbreich Unterstützung durch individuelle Trainingspläne sowie regelmäßig Feedback zur Steuerung der Trainingseinheiten durch die Anwendung von Diagnostik- und Testmethoden.