Nach dem Ausfall des Weinheimer Burgenpokals war der Odenwaldcup das einzige Turnier in diesem Jahr in dem unsere jungen Wettkämpfer sich mit Karateka aus anderen Vereinen messen konnten. Am 13.12.2008 fuhr die Karateabteilung der TSG mit Maximilian, Beniamin und Felix nach Mörlenbach um den Entwicklungsstand zu begutachten.

Maximilian startete in der Kategorie Kata Schüler 12-14 Jahre. Das Leistungsniveau in der Kategorie war sehr unterschiedlich. Maximilian startete nach einem Freilos mit Heian Yondan und lieferte eine solide Kata. Leider zeigte sein Gegner eine gute Kata mit höherem Schwierigkeitsgrad wodurch Maximilian ausschied.

Beniamin kam als nächster dran. In der Kategorie Kumite Schüler von 12-14 Jahren war auch hier die gezeigten Leistungen sehr unterschiedlich. Beniamin versuchte von Beginn an seinen Gegner zu kontrollieren. Durch Gyaku-überlaufener Kizami, den Beniamin mit Gyaku Zuki nicht rechtzeitig abkontern konnte, geriet er in Rückstand. Nun erhöhte Beniamin den Druck durch Kizami Finten. Sobald Beniamin einen aufbauenden Angriff durch Kizami Finte mit Gyaku Zuki Abschluss versuchte war der Step für den Gyaku Zuki zu kurz wodurch er keinen Punkt erlangte. Auch der Versuch mit einem Einstep Gyaku Zuki zum Ziel zu gelangen schlug fehl, da der Arm erst nach dem Aufsetzen des Fußes zu schlagen begann und sein Gegner dies durch einen schnellen Konter zur Körpermitte beantwortete. Nun wurde es etwas hektischer. Beide versuchten mit Einstep Techniken in schneller Folge einen Punkt zu erzielen. Dies konnte Beniamin durch Kizami Zuki für sich entscheiden wodurch er auf 2:1 verkürzen konnte. Die Aufholjagd wurde in der Folge durch zwei Gyaku Konter zur Körpermitte bestraft wodurch Beniamin den Kampf verlor.

Felix startete dieses Jahr in der Kategorie Kumite Jugend von 14-17 Jahren.
In dieser Kategorie ist der Entwicklungsstand teilweise sehr ausgeprägt, was Felix gleich in seinem ersten Kampf zu spüren bekam. Hier war der Gegner in Größe, Reichweite und Geschwindigkeit überlegen, wodurch Felix gleich zu Beginn des Kampfes durch eine Kizami Gyaku Kombination in Rückstand geriet. Nun begann der Gegner seinen Reichweitenvorteil auszunutzen und machte mit Nagashi Zuki im Angriff einen weiteren Punkt. Felix versuchte nun seinerseits den Druck zu erhöhen und sich besser zu positionieren. Nach einer Kizami Finte des Gegners konnte dieser Felix mit Ashi Barai zu Boden bringen wodurch er für die Folgetechnik die höchst mögliche Wertung erhielt. Durch eine verzögerte Kizami Gyaku Kombination wurde der Kampf vorzeitig beendet.

Maximilian und Beniamin, die beide zum ersten Mal bei einem Turnier starteten, zeigten gute Leistungen worauf im Training nun weiter eingegangen wird. Felix muss im Training konzentriert bleiben und Aufholarbeit leisten, wenn er in seiner Kategorie wieder Punkte machen möchte.