Voller Spannung wurde von unseren jüngsten Mitgliedern das diesjährige Nikolaus Turnier der TSG Karate Abteilung erwartet. Auch dieses Jahr ging es darum den Leistungsstand in den bekannten Disziplinen „Kata Pflicht“ und „Kata Kür“ unter Beweis zu stellen. Die meisten Teilnehmer waren jedoch auf den neu eingeführten Geschicklichkeitsparkuhr gespannt.

Dieses Jahr stellten wir zu den sportlichen Wettkämpfen Getränke zur Verfügung, welche durch mitgebrachten Kuchen und frisch gemachtem Kaffee ergänzt wurden.

20 Teilnehmer starteten in der Disziplin Kata Pflicht, in der im KO-System mit Trostrunde und ausgekämpftem dritten Platz, die Kata Taikyoku Shodan gelaufen wurde. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes und so kamen Patricia und Sebastian über die Trostrunde ihrer Pools ins kleine Finale, das Patricia mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Im Finale standen sich Markus und Alexander gegenüber. Die Entscheidung fiel auf Alexander und war für die Kampfrichter nicht einfach.

Sieger Kata Pflicht

In der Disziplin „Kata Frei“ konnten die Teilnehmer ihre Kata frei wählen. Nach der ersten Disziplin stieg die Motivation der Teilnehmer und nach harten Auseinandersetzungen und äußerst schweren Entscheidungen für die Kampfrichter erreichten Samara und Teresa das kleine Finale, welches Samara für sich entschied. Im Finale standen sich Patricia und Alexander gegenüber, welches Patricia gewann.

Nach fortgeschrittener Stunde war es nun soweit. Der Geschicklichkeitsparkuhr wurde aufgebaut und von Daniel erklärt. Hier war die Motivation besonders hoch, denn schon Wochen vorher wurde mit dem Training für diese Station von vielen Kindern außerhalb der regulären Trainingszeit begonnen. Der Parkuhr wurde nacheinander von den Kindern durchlaufen. Die Gesamtzeit wurde durch Zeitstrafen, bzw. Zeitgutschriften an bestimmten Stationen modifiziert. Somit war eine gewisse Chancengleichheit garantiert. Im Ziel war der Abstand dennoch eng. Die ersten 6 Plätze trennten nur jeweils eine Sekunde. Nach Auswertung der einzelnen Stationen entstand ein kleiner Abstand der ersten vier zum Rest des Feldes. Ein ordentlicher vierter Platz ging an Sebastian, der nur wenige zehntel Sekunden hinter Patricia lag, die den 3. Platz erreichte. Humeyra konnte den 2.Platz erkämpfen und Markus wurde ebenfalls mit wenigen zehntel Sekunden Vorsprung Erster.

Sieger Geschicklichkeit

Ein besonderer Dank an all die Helfer und Eltern, die uns unterstützt haben, sowie für alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Teilnehmer und Helfer