Neben unseren Mitgliedern sind unsere Trainer unser wichtigstes Kapital. Ihre Motivation und ihr Know How sind neben einer guten Trainingskonzeption der Schlüssel zu motivierten und erfolgreichen Trainingsgruppen. Da wir im Kinderbereich bereits vermehrt das DKV Soundkarate Konzept einsetzen, liegt es Nahe, unsere Nachwuchstrainer mit dem entsprechenden Know How auszustatten.

Da zur Zulassung vieler Ausbildungen ein Mindestalter erforderlich ist und die Plätze begrenzt sind, versuchen wir dennoch unserem Nachwuchs gezielte Fortbildung zu ermöglichen.

So konnte Katharina, eine unsere Jugendvertreterinnen, bereits die zwei Wochenenden dauernde Juniorenassistenten

Ausbildung beim Württembergischen Landessportbund absolvieren. Inhalte waren:

– Jugend – Sport – Gesellschaft
– Gruppen leiten – „Ich als Gruppenleiter“
– Das A-Z der Organisation von Events
– Strukturen im Verein – „Was ist möglich?“
– Verschiedene Schnupperangebote im Freizeitsportbereich

Marcus hat im Sommer die Soundkarate Basis Lizenzierung erhalten und nun die C-Trainer Ausbildung begonnen, die im Laufe des kommenden Jahres abgeschlossen sein wird.

Nun war Maximilian an der Reihe, der in den Herbstferien die einwöchige Ausbildung zum Sportassistenten beim Badischen Sportbund im Bereich Kindersport erfolgreich abschließen konnte.

Inhalte waren:

– Aufsichtspflicht und Versicherungsfragen
– Begriffsdefinitionen im Kinder- und Jugendsport
– didaktisch-methodische Vermittlung
– Gestaltung einer Gruppenstunde
– gruppendynamische Prozesse
– pädagogische Grundlagen
– Partizipation von Kindern und Jugendlichen
– Tipps zur Kinder- und Jugendarbeit
– vielfältige Spielformen

Den Teilnehmern im Kindertraining macht das Training sichtbar Spaß, auch die Teilnehmerzahl steigt stetig. Montags findet das Training bei Katharina und Oliver, donnerstags bei Marcus und Maximilian und samstags bei Volker statt.

Und auch im kommenden Jahr werden wir unseren Trainer-Nachwuchs gezielt weiterbilden um unser Trainingsangebot weiter zu verbessern.