LogoKarateka-350x350Trans
Am 29.10.2013 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der TSG Karateka statt. Zentrales Thema war die Einführung von Abteilungsbeiträgen, um die Abteilung fit für die Zukunft zu machen.

Der Vorsitzende Volker Harren umriß die Entwicklung der Abteilung und die finanzielle Lage der TSG Wiesloch. Die Karateabteilung wächst ständig. Die Kosten, die für den Trainingsbetrieb entstehen, lassen sich durch den TSG Beitrag nur schwer decken. Eine abteilungsinterne Planung ist nur bedingt möglich, da Einnahmen der Abteilung nur durch Events wie den Kara Games un dem Kinderfördertraining generiert werden.

Um die Ziele (Kostendecktung, Equipment, qualifikationsabhängige Vergütung der Trainer, eigene Trainingsstätte, Fördermaßnahmen…) zu erreichen, wurden Lösungsansätze vorgestellt.

Aufgezeigt wurden spezielle kostenpflichtige Trainingsangebote (Black Belt Club und Champions Club), allgemeine Abteilungsbeiträge und die Erweiterung des Tätigkeitsfeldes um weiteres Wachstum zu generieren.

Vor- und Nachteile sowie die Auswirkungen auf die Mitglieder der TSG wurden betrachtet. Nach anschließender Diskussion wurde folgende Vorgehensweise beschlossen:

Die Angebote am Wochenende sind ab 01.2014 spezielle (KC) Angebote.

Es werden allgemeine Abteilungsbeiträge von 5,–€ monatlich erhoben. Die Kinder bis 12 Jahren dürfen somit die KC-Angebote am Wochenende nutzen. Jugendliche von 13-17 Jahren zahlen für die KC Angebote 5,–€ und Erwachsene 10,–€ zusätzlich im Monat. Die Kosten für die Einheiten am Wochenende werden durch die KC Einnahmen getragen. Den Teilnehmern war wichtig, dass alle Abteilungsmitglieder einen Anteil an der Sicherung und des Ausbaus des Basisangebots und der Deckung der Kosten leisten und nicht nur die Nutzer der KC Angebote.

Die Weichen für eigenständiges Haushalten und die Gestaltung der Zukunft sind somit gestellt.