Am 31.03.2012 war es endlich soweit: die ersten Kara Games , das Soundkarate Turnier für unsere Jüngsten, fanden im Anbau der Stadionhalle in Wiesloch statt. In den Disziplinen Parcours auf Zeit, 4er-Blöcke und Kumite am Ball zeigten die Kleinen was sie im Training gelernt haben.

Viele von den Kids sind erst seit diesem Jahr bei den Karateka und doch scheuten sie sich nicht gegen die „alten Hasen“ anzutreten. Da sich aber in drei Disziplinen gemessen wird, blieb viel Raum für Überraschungen.

Für das leibliche Wohl sorgte eine frisch gegründete Crew von Eltern, die das komplette Catering übernahm. Nach einer kleinen Begrüßung des Abteilungsleiters Volker wurde angegrüßt und es konnte los gehen.

Der Parcours stand als Erstes auf dem Plan. In zwei gezeiteten Durchläufen wurden die Schnellsten ermittelt. Hier hatten die „Großen“ durchaus Vorteile, daher wunderte es Niemanden, dass hier die Sportskanonen vorne waren. Nils gewann den Wettbewerb vor Lars und Mustafa.

Etwas anders sah das beim Kumite am Ball aus. Hier mussten die Kontrahenten in nur 30

Sekunden durch präzise Techniken und gute Raumausnutzung punkten. Gewertet wurde mit drei Kampfrichtern im Flaggensystem. Hier konnte sich Lars durchsetzen, der es bereits im letzten Jahr bei seinem ersten Turnier, direkt aufs Treppchen schaffte. Nils konnte sich den zweiten Platz erkämpfen, vor Jana, die sich denkbar knapp vor Tim-Luka den 3. Platz sicherte.

Zum Schluss, nach dem schon reichlich Zeit verstrichen war, waren die 4er Blöcke an der Reihe. Hier müssen zu einem vorgegebenen Rhythmus Grundtechniken gezeigt werden, wie sie auch im Training geübt werden. Hier war nochmal höchste Konzentration gefordert und das nach bereits zwei abgeleisteten Wettkämpfen. Auch hier waren nur 30 Sekunden Zeit, um die Kampfrichter zu überzeugen. Gewonnen hat Nuh, der auch schon im Training zeigte, dass Konzentration für ihn kein Fremdwort ist. Mit tollen Kombinationen und gleichzeitig hohem koordinativem Anspruch bewältigte er die Aufgabe souverän und verwies Tim-Luka auf den 2. Platz, der sich auch nochmal mächtig ins Zeug gelegt hatte. Auch Mustafa sicherte sich einen Platz auf dem Treppchen und wurde Dritter.

In der Gesamtwertung ging es dementsprechend eng zu. Viele der Platzierungen lagen nur zehntel Punkte auseinander. Hier konnte sich Lars mit deutlichem Vorsprung den Gesamtsieg sichern. Mustafa und Nils folgten mit denkbar knappem Abstand aufeinander auf den Plätzen 2 und 3. Nuh, Tim-Luka und Jana teilten sich den 4. Platz. Es folgen Vincent, Can, Felipe und Jule, die sich den 5. Platz teilen. Den 6. Platz teilen sich Elli und Julian, die erst seit Kurzem bei uns trainieren.

Den erfolgreichen Teilnehmern herzliche Glückwünsche und weiterhin viel Motivation im Training. Auch den vielen Helfern ein Dankeschön, ohne die die Veranstaltung nicht so reibungslos und schmackhaft zu bewältigen gewesen wäre.