Seit 2012 macht der heute 13-jährige Tim-Luka Friedrichs Sportkarate. Schon nach dem ersten Turnier war er Feuer und Flamme und wollte bei jeder Veranstaltung dabei sein. Die ersten Erfolge ließen jedoch auf sich warten. Denn Wettkampfsport war bis dahin in der TSG Wiesloch nur Thema für die Älteren, eine Kinder Wettkampfgruppe gab es nicht. Zwei dritte Plätze waren im ersten halben Jahr die Ausbeute und Futter für die wachsende Begeisterung.

Da zum Jahreswechsel jedoch viele Kids sich für den Sport begeisterten, wurden ab 2013 die ersten wettkampfspezifischen Einheiten ins Leben gerufen. Und Tim-Luka war überall dabei. Bei seinem ersten Rhein Shiai `13 kämpfte er im Modus Jeder gegen Jeden buchstäblich bis zum erschöpften Umfallen. Gekrönt wurde das Jahr mit 6 x Gold, 5 x Silber und 7 x Bronze durch den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft der Kinder. Aus der anfänglichen Begeisterung beim Zusehen und Mitmachen bei den „Großen“ war Motivation geworden. Dies zeigte sich in Training und Wettkampf. 2014 knüpfte nahtlos ans Vorjahr an. 8 x Gold, 5 x Silber und 5 x Bronze war die Bilanz am Ende des Jahres. Erstmals Landesmeister und Sieger bei der international Banzai Cup Open in Berlin.

In den Jahren `15 und `16 wuchsen Entfernungen, Motivation und Erfolge. Dritter Landesmeister `15 und Vizemeister `16 war die abschließende Bilanz der Jahre. Jedoch nach der LM `16 wurde es still. Das Wachstum hatte zugeschlagen und an gelenkbelastendes Training war nicht zu denken. Mittlerweile war das Karate Centrum Rhein-Neckar gegründet und stellte, zunächst in Wiesloch, dann im vereinseigenen Leistungszentrum Kumite in Dielheim, Möglichkeiten für zusätzliche Trainingsinhalte wie Gelenkstabilisierung, Kraft und zusätzliche wettkampforientierte Trainingseinheiten zur Verfügung. Tim-Luka war eifrig dabei, auch wenn es manchmal nicht so richtig funktionieren sollte. Bilanz Ende `17: zwei Wettkämpfe, 3. Landesmeister und Erster im Team.

2018 wurde konsequent geplant, aber gelassen angegangen und Leistung wiederaufgebaut, die Schlagworte: Stabilisierung und Athletik. Tim-Luka kämpft mittlerweile bei der Jugendlichen. Die Quittung: 3. Landesmeister, Sieg beim U21 Randori und 2. Deutscher Meister. Der Abstand zur Spitze bei der Youth League in Mai und Juli: erkennbar. Mit dem seinem Sieg bei der international Banzai Cup Open `18, vergangenes Wochenende, meldet sich Tim-Luka auch international ins Wettkampfgeschehen zurück. Die Bilanz des Teams der KG Rhein-Neckar: Gold für Tim-Luka, Bronze für Abdullah und ein fünfter Platz für Laura bei den Schülern.

Das Fazit könnte deutlicher nicht sein. Dranbleiben lohnt sich, auch wenn´s nicht läuft. Tim-Luka freut sich zwischenzeitlich schon auf den erneuten Vergleich bei der Youth League in Venedig.