2 x Gold und Silber bei Luxemburg Open

728 Athleten aus 15 Nationen starteten am 28.04.2018 in Differdange bei der Luxemburg Open 2018. Das Team der KG Rhein-Neckar war mit Laura Schwab sowie Muhammed, Abdullah und Mustafa Özdemir angereist um eine letzte Standortbestimmung vor den großen internationalen Turnieren im Mai durchzuführen.

Laura startete erstmals international in der Kategorie u12. Trotz einer lösbaren Aufgabe kam sie über die Vorrunde nicht hinaus. Abdullah begann bei den Jugendlichen -70kg mit einem 4:2. Die zweite Begegnung wurde im Kampfrichterentscheid beim Stand von 0:0 entschieden. Mit einem 3:2 zog Abdullah ins Finale ein. Hier unterlag er 0:1 und wurde Zweiter. Mustafa stieg bei den Junioren nach einem Freilos in die zweite Runde ein. Ohne Punktverlust kämpfte er sich mit 4:0 und 2:0 ins Finale. Hier konnte er mit 4:2 überzeugen und gewann erstmals die Luxemburg Open. Muhammed gestaltete seine Kämpfe bei seinem letzten Turnier u14 mit Übersicht. 7:0, 7:0 und 6:0 war sein Weg ins Finale. Auch hier überzeugte er mit 3:0 und gewann nach 2015 seine zweite Luxemburg Open.

Am Ende belegt das Team mit 2 x Gold und Silber den Platz 9 von 57 bei 71 gelisteten Vereinen im Medaillenspiegel und ist das beste deutsche Team der Open.

„Das Niveau war überschaubar“ beginnt Volker Harren, der Trainer des Teams, seine Analyse. „Daher ist es, im Rahmen der zukünftigen Herausforderungen, schwierig einzuschätzen, wo wir genau stehen. Die Landesmeisterschaft wird zwar Anhaltspunkte liefern, jedoch werden wir erst bei der WKF K1 Youth League in Sofia sehen, wie der Stand tatsächlich ist“ fährt Harren fort. Damit sind die Jugendlichen und Junioren in der ersten heißen Phase des Jahres angekommen.