5 x Gold und 3 x Bronze bei LM in Gaildorf

Die Landesmeisterschaft der Minis, Kinder und Schüler bildet den Auftakt der zweiten heißen Phase im Wettkampfkalender der KG Rhein-Neckar Karateka. Am 30.09.2017 war es soweit. Trainer Volker Harren reiste diesmal mit dem bisher größten Aufgebot an Startern zur LM nach Gaildorf an. Insgesamt 8 Einzelstarter und 3 Teams standen auf der Meldeliste. Mit dabei waren Lenja und Laura Schwab aus Rauenberg und Titas Tunaitis aus Hockenheim vom KCRN, sowie Antonia Kieser, Fabian Ueberfeld, Devran Yesilbas, Tim-Luka Friedrichs und Muhammed Özdemir aus Wiesloch von der TSG. Alle trainieren jedoch am Leistungszentrum Kumite des Karate Centrums Rhein-Neckar in Dielheim.

Lenja nahm bei ihrer ersten LM teil und startete bei den Minis. Noch am Morgen aufgeregt, zeigte sie ihren Gegnerinnen jedoch eiskalt mit wem sie es zu tun hatten. Mit zwei vorzeitigen 8:0 in der Vorrunde zog sie ins Finale ein. Mit 1:7 hinten liegend gab sie nicht auf, sondern wendete das Blatt und gewann mit 11:8. Ihr achter Sieg in Folge und ihr erster Titel im ersten Jahr.

Ihre Schwester Laura, die das Geschehen aufmerksam verfolgte, schaltete sofort in den Mattenmodus. Auch sie nahm das erste Mal bei einer LM teil, jedoch schien es sie nicht im Geringsten zu beeindrucken. Denn auch sie überrollte ihre Gegnerinnen in der Vorrunde mit vorzeitigen 9:1, 9:0 und 8:0. Auch das Finale war eine klare Sache. Mit 6:0 sicherte auch Laura sich den Titel bei den Kindern.

Fabian, dessen letzte Turniere nicht so rund liefen, setzte bei den Kindern alles auf eine Karte und lieferte ab. Mit 8:0 und 3:0 holte er in der Tabelle ohne Gegenpunkt seinen ersten Titel bei seiner ersten LM.
Devran fand nicht in das Turnier. In der Vorrunde ausgeschieden kämpfte er sich in der Trostrunde auf den fünften Platz bei den Kindern. Auch Titas konnte bei den Schülern A nicht mithalten und schied vorzeitig aus. Antonia hat bei den Schülern B noch nicht zu ihrer Leistung zurückgefunden. Jedoch löste sie durch die gezeigte Leistung eine Wildcard zur Deutschen Meisterschaft.

Tim-Luka startete vorbelastet in das Turnier der Schüler A. Nach längerer Verletzungspause und durchwachsener Aufbauarbeit war das diesjährige Ergebnis des seit 2013 platzierten Talents ungewiss. Nach dem 3:4 in der Vorrunde fand er sich in der Trostrunde. Hier legte er mit 8:0 und 3:2 zu und sicherte sich mit dem 3. Platz die fünfte Platzierung bei einer LM in Folge.

Muhammed ist bereits, nach einem 3. Platz 2013, seit 3 Jahren die unangefochtene Nummer eins in Baden-Württemberg. Mit 9:1, 9:0 und 5:0 in der Vorrunde machte er auch in diesem Jahr deutlich, dass sich daran sobald nichts ändern wird. Das Finale der Schüler A, mit 4:0 reine Formsache. Der vierte Titel in vier Jahren.

Lenja, Laura und Antonia bildeten mit Fabian und Devran die beiden Kinder Teams der KG Rhein-Neckar. Während die Mädchen in KG Rhein-Neckar 1 in Pool A sich gegen Rheinfelden 3 durchsetzten, mussten sie sich gegen Bushido Heilbronn geschlagen geben. In der Trostrunde ließen sie jedoch nichts mehr anbrennen und sicherten sich den 3. Platz. Die Jungs erreichten zu zweit mühelos das Poolfinale. Hier unterlagen sie zwar, sicherten sich jedoch, wie die Mädels zuvor, den 3. Platz.
Tim-Luka und Muhammed sind seit 2015 ein eingespieltes Team. Zweiter 2015 und 2016, die bisherige Bilanz. Heute wurden sie durch Titas ergänzt. Und das sollte sich auszahlen. Während Titas in der ersten Runde gegen Heilbronn mit 0:4 unterlag, machten Tim-Luka und Muhammed mit je 2:0 alles Klar. In der zweiten Runde legte Titas zu und gewann gegen Oberndorf 3:2. Tim-Luka konnte mit 7:0 den Sack zu machen. Gegen Ravensburg kämpfte Titas 0:0, Tim-Luka unterlag 2:3, jedoch konnte Muhammed mit 3:1 das Finale sichern. Tim-Luka, der sich völlig verausgabt hatte, konnte verletzungsbedingt nicht mehr starten. Titas behielt jedoch die Nerven und machte mit 3:1 gegen Walldürn den Weg frei für Muhammed, der keine weitere Einladung benötigte. Das 6:0 bedeutete den Team Titel bei den Schüler A.

Am Ende haben sich Antonia, Tim-Luka und Muhammed für die Deutsche Meisterschaft der Schüler, die am 21.10.2017 in Bielefeld stattfindet, qualifiziert. Zur Vorbereitung kommt da die international Banzai Cup Open Berlin, am kommenden Wochenende, gerade richtig.

Mit 5 Titeln und 3 dritten Plätzen ist dies die erfolgreichste LM in der Geschichte des Teams. Seit den Anfängen in der Sportschule Wenz 1987, hier hat der Trainer des Teams Volker Harren mit Karate begonnen, hat sich viel getan. Übernahme durch Pfitzenmeier, Wechsel zur TSG Wiesloch 2004, Gründung des Karate Centrums Rhein-Neckar 2013. In diesem Jahr beendete Harren seine sportliche Laufbahn bei den World Masters Games in Turin in Italien mit dem 3. Platz, Tim-Luka und Muhammed platzieren sich bei ihrer ersten LM bei den Kindern. 2015 Gründung des KCRN Standorts Hockenheim. 2016 dann der Aufbau des Leistungszentrums Kumite des KCRN in Dielheim. Mit jedem dieser Schritte wurde das Team größer, erfolgreicher und vor Allem jünger. „Wir öffnen unseren Sportlern jede Tür.“ so beschreibt Harren das Motto treffend. Ein Ende, lange nicht in Sicht. Denn im Schuljahr 2017/18 startet das KCRN die Talentsichtung und -förderung an der Leimbachtalschule in Dielheim, als fester Bestandteil des Ganztagsangebots.