Am Samstag, den 11.08.2012, fand der diesjährige Ferienspaß bei den TSG Karateka statt. Zum zweiten mal nach 2011 konnten Kids zwischen 6 und 10 Jahren herausfinden, was es mit Karate auf sich hat. Auch in diesem Jahr wurden Inhalte aus dem DKV Soundkarate ausprobiert und das Programm „Talente fördern – Kindern Zukunft geben“ vom Karate Verband Baden-Württemberg ins Training eingebettet.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch gleich los. Verschiedene Übungen zur Koordination, Sprint- und Sprungformen auch in wettkampfform bildeten den ersten Teil des Trainings. Hier zeigte sich schon, dass Alle motiviert bei der Sache waren. Nach einer kurzen Verschnaufpause lernten die Kids die erste Grundstellung und die erste Technik. Bevor die Technik am Partner geübt wurde, erinnerten die Trainer daran, dass Karate mit Respekt geübt wird und daher bei den Partnerübungen Blödsinn nicht willkommen sei. Dies setzten die Kids dann wunderbar um. Konzentriert machten sie ihre Techniken am Partner. Zum Abschluss stand ein Parcours auf dem Programm. Rollen, Spinnengang, Springen, Slalom und ein Sprint ins Ziel waren hier zu bewältigen. Nach einem Probedurchgang wurde der Parcours auf Zeit durchlaufen.

Das Training machte nicht nur den Kids sichtlich spaß, war es doch eine motivierte, aufgeweckte und zugleich disziplinierte Truppe, die sich an dem sonnigen nachmittag im Dojo eingefunden hatte. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer noch einen Gutschein über einen kostenlosen Probemonat, während dem sie das Training bei den Karateka auf Herz und Nieren testen können.

Wir wünschen Allen noch schöne Sommerferien!