6 Starter, 7 Starts, 6 Medallien, davon 4xGold – Das Karate Team der TSG Wiesloch erzielt den bisher größten Erfolg bei einer Turnierteilnahme seit Gründung der Abteilung.

Das Karateturnier in Landau ist seit vielen Jahren ein willkommener Anlaufpunkt der TSG Karateka, da es nicht nur den fortgeschrittenen Wettkämpfern, sondern auch den Einsteigern, eine Möglichkeit bietet, den erreichten Leistungsstand zu überprüfen.

Erstmals war mit Alexandra auch eine Kata-Starterin mit dabei. Premiere hatten auch Lea und Leo, die in Kumite 9.-6. Kyu der Damen bzw. Herren teilnahmen. Maximilian, Marcus und Beniamin komplettierten das Starterfeld und bildeten auch das Kumite Team der TSG Wiesloch. Volker, der am Tag zuvor beim internationalen Goju Ryu Cup 2012 in Erlenbach nur knapp eine Platzierung verfehlte, verzichtete auf seinen Start und konzentrierte sich auf die Betreuung des Teams.
Am Morgen begannen die Kata Disziplinen. Alexandra startete in Kata Kinder 9.-6.Kyu. Erstmals an einem Turnier teilnehmend schaffte sie es bis zum Kampf um den 3. Platz, den sie leider verlor.

Lea nahm am Kumitewettbewerb der Damen vom 09.-06. Kyu teil und ließ von Beginn an keinen Zweifel am späteren Sieg aufkommen. Auch Leo, der bei den Herren vom 09.-06.Kyu startete, behauptete sich, machte es aber deutlich spannender. Nach einigen bangen Minuten erreichte auch er das Finale und gewann.

Maximilian und Marcus starteten in der Kategorie Kumite 5.-2. Kyu bis 75kg. Beide behaupteten sich gut und erreichten in ihren Pools das Poolfinale. Maximilian konnte seinen Pool gewinnen, Marcus unterlag leider dem späteren Sieger und sicherte sich aber den 3. Platz. Maximilian, der im Finale auf den Gegner von Marcus traf, fand ebenfalls kein Rezept um zu gewinnen und wurde Zweiter. Beniamin, der in der Kategorie 5.-2. Kyu über 75 kg startete, ließ seinen Gegnern trotz starker Gegenwehr keine Chance und gewann Durchgang um Durchgang zum Teil vorzeitig. Auch im Finale ließ er nichts anbrennen und sicherte sich den Sieg.

Im Teamwettbewerb konnten Maximilian, Marcus und Beniamin sich nochmals behaupten. In der ersten Runde musste das TSG Team sich der Mannschaft aus Östringen stellen. Hier unterlag Maximilian in der ersten Begegnung deutlich gegen Marcel. Beniamin gewann im Anschluss vorzeitig gegen Thomas und Marcus konnte sich gegen Michael behaupten. Mit 2:1 Siegen zog das TSG Team ins Finale ein. Hier wartete bereits Kaiserslautern, die ihre Vorrunde ebenfalls gewinnen konnten. Mit der selben Aufstellung und ebenfalls 2:1 zum Teil deutlich gewonnenen Kämpfen sicherte sich das TSG Karate Team den Sieg.

Mit 4 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze war dies die bisher erfolgreichste Turnierteilnahme der TSG Karateka seit Bestehen der Abteilung und gleichzeitig das erfolgreichste Dojo im Kumite des Turniers.