Mittlerweile eines der Highlights im Jahreskalender der Karateka der TSG Wiesloch ist die Teilnahme am Karate Sommercamp in Ravensburg. Während einer Woche besteht hier die Möglichkeit bei den erfolgreichsten Trainern aus u.a. Deutschland, Frankreich, Italien und Japan zu trainieren. In der Woche vom 30.07. bis zum 03.08.2012 wurde zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Neben einem Marketingseminar für Vereine, diversen Partys und Trainerfortbildungen wurde eine Budo Gala mit dem European Mastercup ausgerichtet.

Die Karateka der TSG waren in mehreren Ferienwohnungen, in der näheren Umgebung von Ravensburg, untergebracht. Erstmals waren diesmal auch einige der Kids dabei. Daher war es erfreulich, dass zum Bereich der Wohnungen auch ein Spiel- und Bolzplatz gehörten.

Der Trainingsplan bietet in jedem Jahr allen Graduierungsstufen passende Traingsmöglichkeiten, die durch Kumite und spezielle Kata Einheiten ergänzt werden. Zudem kann der Tag mit Tai Chi begonnen und mit Capoeira zum Ausklang gebracht werden.

Wie schon beim letzten mal waren die Einheiten von Seiji Nishimura (JAP), 7. Dan, und Silvio Campari (ITA), 6. Dan, die Favoriten bei den TSG Karateka. Aber auch die Einheiten von Ayoub Neghlitz aus Frankreich erfreuten sich zunehmender Beliebtheit. Das Training bei Gilbert Gruss (FRA), 9. Dan, war auch diesmal wieder ein Muss, da er die Teilnehmer immer wieder an seinem unerschöpflichen Erfahrungsschatz teilhaben lässt.

Trotz der vielen Trainingsmöglichkeiten blieb Zeit um die Stadt zu erkunden oder auch mal Baden zu gehen. Fazit am Ende: die Begeisterung ist groß und Alle freuen sich auf das Sommercamp im kommenden Jahr.