2 x Gold und 4 x Bronze beim Regio Cup West des Karateverbandes Baden-Württemberg

LogoSportKarate346x346Am 20.07.2013 fand der letzte von vier Regio Cup des Karateverbandes Baden-Württemberg im Wettkampfjahr 2013 statt. Die Cup Serie dient der Förderung des Nachwuchses und wie schon bei den drei Veranstaltungen zuvor, war das TSG Wiesloch Karate Team um Trainer Volker Harren wieder mit dabei.

Jana und Tim-Luka starteten auch diesmal wieder in Kata. Jana hatte in ihrer Kategorie ein schweres Los, erreichte jedoch die Trostrunde. Hier konnte sie sich bis auf den 9. Platz vor kämpfen. Tim-Luka erreichte mit konstant guter Leistung das Poolfinale, welches er knapp verlor. Im Kampf um den 3. Platz überzeugte er mit Heian Nidan und sicherte sich den Platz auf dem Podest.

Im Kumite waren Lars, Mustafa, Jana, Muhammet und Tim-Luka dran, ihre Leistungen der vergangenen Turniere zu bestätigen. Mustafa startete hoch motiviert, konnte aber erst in der Trostrunde seine Wertungstechnik umsetzen. Leider war er dann zu leicht auszurechnen wodurch er vorzeitig ausschied.

Lars kämpfte im Tabellensystem und erreichte mit etwas Glück den 3. Platz. Jana startete ebenfalls im Tabellensystem und hatte anfangs Probleme die Marschrute umzusetzen. Gegen Ende hatte sie jedoch den Dreh raus und konnte sogar die letzte Entscheidung vorzeitig herbeiführen, wodurch sie sich den 3. Platz sicherte. Muhammet hingegen hatte größere Schwierigkeiten. Nachdem er einige Turniere nicht mitmachen konnte, war seine Leistung diesmal durchwachsen, reichte aber für den 3. Platz.

Tim-Luka hingegen gab diesmal noch etwas mehr Gas. Er gewann alle Kämpfe in seiner Kategorie vorzeitig uns sicherte sich überlegen Gold im Einzel. Als das Team vom KG Odenwald, eine der erfolgreichsten Kampfgemeinschaften in Baden-Württemberg, Verstärkung für das Kumite Team der Kinder suchte, sprang Tim-Luka gerne ein. Nach zwei Unentschieden der beiden anderen Teammitglieder, konnte Tim-Luka seinen Kampf klar gewinnen und sicherte den 1. Platz für das Team der KG Odenwald bei den Kindern. In seinem zweiten Wettkampfjahr rückt Tim-Luka als jüngster Wettkämpfer somit hinter Volker (Masters) und Beniamin (Leistungsklasse) auf den 3. Platz im Medaillenspiegel der TSG Wiesloch Karateka auf.

Die Bilanz des TSG Karate Teams aus der Regio Cup Serie, Nord, Ost, Süd und West des KVBW, kann sich sehen lassen. Mit 4 x Gold, 2 x Silber und 10 x Bronze verabschieden wir uns in die Sommerferien, in denen wir, unter anderem, die Zeit zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg nutzen.