Das Wieslocher Stadtfest entwickelt sich zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt. Vom 02.07 – 04.07.2010 wurde in der Fußgängerzone wieder Allerlei geboten. Das nun zum zweiten mal veranstaltete Event bot auf verschiedenen Bühnen ein Unterhaltungsprogramm an und lud bei diversen Ständen zum Verweilen bei essen und Trinken ein.

Die Karateka der TSG Wiesloch waren, wie schon im letzten Jahr, wieder mit einer kleinen Vorführung dabei. Diesmal wurde veranschaulicht, in welchen Schritten sich ein Karateka entwickelt und welche Fähigkeiten er sich durch regelmäßiges Training aneignen kann.

Oliver aus der Schülergruppe begrüßte das Publikum und sprach ein paar einleitende Worte zu Herkunft und Entwicklung des Karate. Georgios und Udo zeigten darauf hin, umrahmt von den Erklärungen des Sprechers, die verschiedenen Kumiteformen, die Karateka in ihrem Werdegang im Training durchlaufen. Im Anschluss führte Kathi die Kata Heian Godan vor und demonstrierte mit Oliver und Maximilian was die einzelnen Bewegungen der Kata bedeuten. Es kristallisierte sich für das Publikum schnell heraus, dass der Angreifer keine Chance hatte. Der Eindruck verfestigte sich spätestens bei der darauf folgenden Demonstration der freien Selbstverteidigung, bei der sich Volker den diversen Angriffen von Georgios erwehren musste. Erst greifend und haltend, dann mit Messer und Stock erwiesen sich aber alle Versuche den Angriff zu vollenden als nutzlos.

Im Rahmen der Präsentation der Wieslocher Vereine auf der Bühne vor der Kirche, konnten die TSG Karateka einen kleinen Umriß aus dem Training und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten zeigen.