BeltsDie Karateka der TSG nutzen seit Beginn der Sommerferien das Angebot des Karate Centrums Rhein-Neckar, das aufgrund fehlender Sportsstätten nun optimale Voraussetzungen für das Training des Karate in allen Facetten ermöglicht.  Nach den Sommerferien findet am Standort in Wiesloch das komplette Trainingsprogramm für die Karateka der TSG hier statt.

Für interessierte Erwachsene startet das Karate Centrum Rhein-Neckar am Donnerstag, den 4. September mit einem Kurs für Einsteiger, die gerne Karate erlernen möchten, der mit der Prüfung zum „gelben Gürtel“ abgeschlossen werden kann. Der Kurs ist ideal für Erwachsene, die noch keine Vorkenntnisse haben.

In den ersten 12 Wochen liegt der Schwerpunkt des Trainings darauf, ihren individuellen Fitnesslevel zu steigern und erste Karate-Grundtechniken zu erlernen. Dies geschieht im Rahmen des KaraFit Angebots. Danach gibt es für Sie ein Intensivtraining zur Vorbereitung auf die Prüfung zum „gelben Gürtel“.

Nutzen Sie den ersten Kurstermin am 4. September ab 19:00 Uhr, um unverbindlich reinzuschnuppern.

Functional Fitness ist das neue Fitnessprogramm das für alle Altersklassen angeboten wird. Es kombiniert funktionelles Training mit Athletiktraining. Ziel ist die individuelle Verbesserung des muskulären Zusammenspiels bei komplexen Bewegungen. Trainiert werden in erster Linie Bewegungen bei denen der ganze Körper beansprucht wird. Dies erfolgt im Zirkel mit mehreren Stationen, so dass die Pausenzeiten kurz, das Training effektiv und dabei kurz ist.

Karate wird für alle Altersklassen angeboten. Es ist eine Kampfkunst zur Selbstverteidigung und daher kein Sport im herkömmlichen Sinne. Die Bewegungen zielen darauf ab, sich im Ernstfall verteidigen zu können. Dabei wird Wert auf den richtigen Einsatz des ganzen Körpers gelegt.

Karate gibt es auch in Wettkampfform. Am Karate Centrum Rhein-Neckar trainieren die zurzeit erfolgreichsten Kinder und Schüler des Landes und werden auf den internationalen Vergleich vorbereitet. Es werden dabei Einheiten für Einsteiger und Fortgeschrittene angeboten.

Karate bietet heutzutage vielfältige Bewegungsangebote und ist dabei Gesund. Das bestätigt auch die Weltgesundheitsorganisation WHO, die Karate 2003 zum gesundheitsfördernden Sport erklärt.