Am 25.10.2012 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der TSG Karateka statt. Volker Harren, der Abteilungsleiter, konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, in dem die Abteilung ihr 10 jähriges Bestehen feiert.

Erstmals wurde eine Vereinsmeisterschaft in Kata und Kumite durchgeführt, in der sich die Mitglieder der Abteilung messen konnten. Insbesondere die aktiven Wettkämpfer taten sich hier hervor. Für die Jüngsten wurden ebenfalls zum ersten Mal die Kara Games durchgeführt, um auch hier die Besten der Abteilung zu ermitteln. Die große Teilnehmerzahl machte den Wettbewerb spannend, da die Leistungen sehr eng beieinander lagen. Der kleine Samurai, das Sportabzeichen des Deutschen Karate Verbandes, war ein weitere Highlight für die TSG Karate Kids. nach 6 wöchiger Vorbereitung bestanden alle Teilnehmer die erste Samurai Stufe Kosho. Auch beim Stadtfest der Stadt Wiesloch waren die Karateka wieder vertreten. Unser Demo Team präsentierte das Soundkarate Trainingskonzept nach dem unsere Kids trainiert werden. Zum 29. Mal wurde in den Sommerferien das Karate Sommercamp in Ravensburg durchgeführt, bei wir zum zweiten Mal mit einer großen Gruppe vertreten waren. Erstmals waren diesmal auch Kids dabei. Auch zum zweiten Mal boten wir ein Programm zum Ferienspaß der Stadt Wiesloch an. Auch hier trainierten wir Inhalte aus dem DKV Soundkarate Programm für Kids zwischen 6 und 12 Jahren. Nach den Sommerferien ging es weiter mit einem umfangreichen Programm beim Bewegungstag der WiWa Familie. Mit Soundkarate zum Mitmachen, Demos auf der Bühne und einem Talentwettbewerb. Der Bewegungstag, bei dem wir zum zweiten Mal dabei waren, stellt für die Bevölkerung der Gemeinden Wiesloch und Walldorf eine optimale Plattform dar sich über das Angebot  der beiden Städte und deren Vereine und Organisationen zu informieren. Der Tag der offenen Tür mit den Kara Games als Demonstration war die letzte große Veranstaltung im Oktober. Interessierte konnten sich hier einen umfassenderen Eindruck über Karate für Kinder verschaffen.

Aufgrund der vielen Veranstaltungen nahmen wir an nur wenigen Wettkämpfen teil. Die offene Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz ließen wir uns jedoch nicht entgehen. Beniamin, der erstmals in der Leistungsklasse startete, erlangte auf Anhieb den 2. Platz. Volker der verletzungsbedingt eine einjährige Pause machen musste, konnte sich ebenfalls behaupten und erreichte den 3. Platz. Eines der Highlights im Wettkampfkalender war das Karateturnier in Landau, bei dem wir erstmals im Kumite das erfolgreichste Dojo stellten. Die Kids feierten Premiere beim Kinderkarate Tag in Ilvesheim. Der Lehrgang mit anschließendem Turnier machte sichtbar spaß. Unsere Kumite Wettkämpfer konnten sich dann wieder beim Regio Cup Nord des Karate Verbandes Baden-Württemberg behaupten. Da es für viele der Kids die erste Teilnahme an einem Turnier war, ging es hier in erster Linie um eine Standortbestimmung. Wir werden dieses Jahr noch beim Burgenpokal, dem Shito Ryu Cup und dem Odenwald Cup vertreten sein.

Im kommenden Jahr strebt die Abteilung mit Budomotion die Sport Pro Gesundheit Zertifizierung an. Im Kurssystem können hier Interessierte wieder an den Sport herangeführt werden. Die Gebühren können dabei von den Krankenkassen erstattet werden. Auch Selbstverteidigung soll einen höheren Stellenwert erhalten. Die Ausbildung von Gewaltschutztrainern  und die Durchführung von Selbstbehauptungskursen wird das Angebot der TSG Karateka abrunden. Bereits eingeführt ist ein Kata Spezial Training, das jedes Wochenende samstags stattfindet. Besonderer Wert wird auch auf die Qualifizierung unserer Trainer im Nachwuchsbereich gelegt. So haben alle Trainer der Kids ihre Sportassistenten Ausbildung abgeschlossenen Maximilian, die C-Trainer Ausbildung begonnen und Marcus die Lizenzprüfung vor kurzem erfolgreich bestanden. Vielfältige Angebote der Weiterbildung im Bereich des Kindertrainings unterstützen unseren Trainernachwuchs im Umgang mit unseren Jüngsten. Soundkarate Praktiker, Jugendleiter, zertifizierte Soundkarate Trainer, Umgang mit verhaltenskreativen Kindern uvm. sorgen für ständig neuen Input, der von unseren jugendlichen Trainern gerne aufgenommen wird. Auch in allen anderen Bereichen sind wir bestens aufgestellt. Mittlerweile haben wir mit Volker auch einen Trainer B – Prävention für Haltung und Bewegung und Herzkreislauftraining in der Abteilung. Schon jetzt können wir mitteilen, dass 2013 das erste dezentrale Kinderfördertraining für den Bereich Nord des Karateverbandes Baden-Württemberg in Wiesloch stattfinden wird.

Dass diese Vielfalt an Aktivitäten und Weiterbildungen auch Geld kosten zeigte der Bericht des Kassenwartes. Die Umstellung des Kindertrainings auf das Konzept des DKV Soundkarate hat hieran den größten Anteil.

Bei den Wahlen der Abteilungsleitung wurden alle Personen im Amt bestätigt.

Da keine Anträge eingegangen waren, bildete ein kurzer Meinungsaustausch zu den Aktivitäten des kommenden Jahres, den Abschluss der Veranstaltung. Deren Fazit könnte lauten: Wir sind auf dem richtigen Weg…