Der Shito Ryu Cup in Beilstein ist mittlerweile fest in unserem Turnierplan eingebettet. Am 19.11. fuhren wir mit Martin, Marcus, Beniamin und Georgios nach Beilstein, um die vergangenen Erfolge zu wiederholen. Diesmal konnten wir auch hier erstmals ein Junioren-Leistungsklasse-Team melden.

Martin startete in Kumite Jugend als erster. Gleich in der ersten Runde traf er auf einen fast zwei Köpfe größeren Kontrahenten. Trotz gutem Bewegens auf der Kampffläche fand Martin jedoch kein Mittel die Reichweitenunterschiede zu kompensieren, verlor knapp und kam nicht in die Trostrunde.

Beniamin und Marcus waren wieder zeitgleich an der Reihe. Beide konnten in der ersten Runde überzeugen. Beniamin vergab die zweite Runde nach Verlängerung an Sergen aus dem Landeskader, der das Poolfinale leider nicht gewinnen konnte und Beniamin somit nicht in die Trostrunde einzog. Marcus traf in der zweiten Runde auf Moritz, ebenfalls aus dem Landeskader, gegen den er bereits das Poolfinale beim Burgenpokal verlor. Auch heute war der Leistungsunterschied zu groß und ein Gewinnen nicht möglich. Da Moritz den Pool gewann zog Marcus in die Trostrunde ein, die er gegen Thomas aus Berlin verlor und Fünfter wurde.

Georgios startete in der Leistungsklasse durch ein Freilos in die zweite Runde, fand aber nicht in das Turnier. Martin aus Schifferstadt ließ nichts anbrennen, gewann klar und dominierte den Pool. In der Trostrunde musste sich Georgios klar gegen Willi aus Neckartal geschlagen geben wodurch er noch Fünfter wurde.

Unser junges Team mit Marcus, Beniamin und Georgios, ging aufgrund der Vorleistungen und insbesondere mit Ausblick auf die Kontrahenten im Pool, Schifferstadt und Neckartal, mit gemischten Gefühlen an den Start. Denn gleich in der ersten Runde trafen wir auf Schifferstadt. Marcus konnte sich in der ersten Begegnung nicht durchsetzen. Beniamin gelang im Anschluss, trotz guter Aktionen, auch kein Sieg, wodurch wir ausschieden, da Schifferstadt im Anschluss in einem packenden Poolfinale Neckartal unterlag und Dritter wurde.

Unsere Starter hatten in allen Kategorien schwere Aufgaben zu erfüllen. Und obwohl diesmal keine Platzierungen erreicht wurden, konnten alle einen Vorgeschmack auf das zu erwartende Niveau im kommenden Jahr erlangen.