Am 21.02.2009 fand der Bonsai Cup im hessischen Lich statt. Die Karateka der TSG Wiesloch fuhren zum ersten mal zu diesem Turnier für junge Karateka. Mit im Gepäck hatten wir Carla, Maximilian und Beniamin. Carla startete in der Kategorie Kata Kinder weiblich ab 7. Kyu. Maximilian war in der Kategorie Kata Schüler männlich ab 5. Kyu und Beniamin in der Kategorie Kumite Jugend ab 6. Kyu gemeldet.

Carla startete als erste mit Empi, verlor aber gegen Franka Koettschau vom Budokan Kaiserslautern, die den Pool gewann und war somit in der Trostrunde. Hier schied sie mit Heian Jondan gegen eine stärkere Kata aus. Franka wurde in dieser Kategorie zweite, hinter Desiree Rheinhardt, ebenfalls vom Budokan Kaiserslautern, die durch eine überaus überzeugende Vorstellung gewann.

Maximilian ging ebenfalls mit Empi ins Rennen, kam aber mit seiner Kata nicht über die erste Runde hinaus. Hier gewann Philipp Nathem vom KSV Trier vor Nico Strauch vom Budokan Kaisersleutern.

Beniamin musste eine Weile warten bis er an die Reihe kam. Aufgrund der großen Anzahl von Startern verschob sich der Zeitplan etwas. In der ersten Runde stand er Alexander Hilgenberg von der KG Odenwald gegenüber. Beniamin fehlte diesmal das Gespür für die richtige Distanz und fand keinen richtigen Halt auf der Matte. Alexander agierte nach belieben abwartend und machte seine Punkte. Beniamin schied aus, Alexander kam ins

Poolfinale in dem er gegen einen konzentrierten und zielstrebigen Simon Aubry vom Karate do Club Pont a Mousson verlor. Daniel Saar vom Shotokan-Karate Saarwellingen e.V. gewann diese Kategorie vor Simon und Alexander, der dritter wurde.

Das sehr gut organisierte Turnier schraubte die Erwartungen an die zu bringende Leistung der jungen Karateka weiter in die Höhe. In allen Kategorien wurden zwar durchwachsene Leistungen gezeigt, um jedoch einen der begehrten Plätze zu bekommen muss die Leistung schon in frühen Jahren stimmen.