Die diesjährige Landesmeisterschaft der Jugend und Junioren fand am 28.03.2008 in Beilstein statt. Die TSG Wiesloch entsandte Felix als einzigen Starter in der Disziplin Jugend Kumite bis 52kg.

Die Wettkämpfe sind zunehmend durch Dynamik und Schnelligkeit in gezielten Aktionen geprägt. Vereinzelt entstehen durch fehlende Übersicht und Erfahrung unsaubere Aktionen die zu keinem Punktgewinn führen. Die Kampfzeit beträgt 3 Minuten. In dieser Zeit muss der Wettkämpfer versuchen Punkte zu erzielen. Nach Ablauf der Kampfzeit hat der Wettkämpfer gewonnen, der mehr Punkte erzielt hat. Der Kampf kann auch vorzeitig beendet werden, wenn einer der Wettkämpfer einen Punktevorsprung von 8 Punkten erreicht.

In der ersten Runde konnte Felix zunächst kein Rezept gegen die Kombinationen seines Gegners finden. Die Angriffskombinationen waren zu druckvoll und brachten Felix immer wieder in Bedrängnis. Erst gegen Ende der Kampfzeit konnte Felix durch Kontern in den Ansatz der Kombination punkten. Leider war die Kampfzeit dann auch schon zu Ende und er verlor mit 6:1.

In der Trostrunde sah Felix sich einem etwas kleineren Gegner gegenüber. Hier verlor Felix komplett die zuvor aufgestellte Marschrute. Der Gedanke an das Weiterkommen ließ ihn keine saubere Aktion mehr zu und somit verhedderten sich beide Kontrahenten des öfteren.

Es gibt also einiges zu tun die Wettkampftechniken weiter zu stabilisieren und den Kopf im Wettkampf für das Wesentliche frei zu bekommen.