Jedes Jahr vor den Sommerferien ist die Anspannung und Nervosität bei den Karateka der TSG Wiesloch spürbar. Es sind Kyu Prüfungen. Kinder und Erwachsene haben das letzte halbe Jahr viele Stunden in unseren Trainingsräumen verbracht, um die Qualifikation für die Gürtelprüfung zu bestehen. Und am 18.07.2008 war es soweit. Nicht alle wurden zugelassen und die, die es geschafft hatten, wollten es besonders gut machen.

Geprüft wurden, neben den Grundtechniken, dem Kihon, auch die Kata. Das ist eine Übungsform in der Techniken in einem vorgegebenen Ablauf in verschiedene Richtungen geübt werden. Im Anschluss daran konnten die Prüflinge ihr Können in der Anwendung der Techniken aus der Kata, dem Bunkai, unter Beweis stellen. Techniken aus dem Kumite, dem freien Karate Wettkampf wurden ebenso geprüft wie Selbstverteidigung.

In allen Gebieten wurden durchweg gute Leistungen gezeigt. Udo, unser Prüfer, nahm alle Prüflinge genau unter die Lupe, musste aber nur in wenigen Fällen korrigieren.


Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:

Larissa Fien, Simon Schäfer, Georgios Fountoukas, Oliver Singler, Deborah Gradl, Annabel Schäfer, Martin Kleis, Carla Brien, Maximilian Brien, Stein Wanvik, Marcus Gradl, Silvia Fath, Christian Mohr und Felix Ernesti.

Besonders hervorgehoben wurde die Leistung von Katharina Stübinger, die den 8. Kyu bestanden hat und die von Katrin Kleis, die den 5. Kyu bestanden hat.

Sehr beeindruckt hat das Kumite von Catharina und Alexander Völkle, die beide den 6. Kyu bestanden haben.

Nun verabschieden wir einen grossteil der Karateka in den wohlverdienten Urlaub. Für die Daheimgebliebenen geht das Training nach dem Ferienplan weiter.

Montag
18:00 – 19:30 Kata und Bunkai bei Robert
Mittwoch
18:00 – 19:30 Kids, alle Gruppen, bei Volker
19:30 – 21:00 Erwachsene, alle Gruppen, bei Udo
Freitag
18:00 – 19:30 Kumite bei Volker
Samstag
16:00 – 18:00 Kids, alle Gruppen, bei Volker
18:00 – 20:00 Erwachsene, alle Gruppen, bei Volker

Alle Einheiten finden im Dojo statt. Die mittwochs und samstags Einheiten sind auch zum Reinschnuppern geeignet.

Nach den Sommerferien wird das Training an den Altersstufen ausgerichtet. Somit trainieren Kinder von 6-10 Jahren und die von 10-14 Jahren in separaten Einheiten. Ab dem 14. Lebensjahr können die Jugendlichen bei den Erwachsenen mit trainieren.

Schöne Sommerferien wünscht die TSG Karate Abteilung!