Anmeldung der TeilnehmerIm Rahmen des 10 jährigen Bestehens der TSG Wiesloch Karate Abteilung fand am Samstag, den 20.10.2012, ein Tag der offenen Tür statt. Schwerpunkt war das Training der Kids zwischen 6 und 12 Jahren. Die Kids trainieren in diesem Alter nach dem Soundkarate Trainingskonzept des Deutschen Karate Verbandes. Um die Inhalte des Trainings zu verdeutlichen wurden die Kara Games, die Wettkampfform des Soundkarate, durchgeführt – und Jeder konnte mitmachen.

Nach einer kurzen Einführung war es um 14:00 Uhr soweit. Die Kids starteten die erste Wettkampfrunde. Je drei Gruppen belegten eine der jeweils drei Stationen. Im Parcours ist Schnelligkeit und eine gute Motorik gefragt. Beim Kumite am Ball: Präzision, schnelle Techniken und gute Raumaufteilung. Die 4-er Blöcke komplettieren den Wettkampf. Hier sind Rhythmik, Stabilität und Technik in der Grundform gefragt.

In den Wettkampfpausen konnten sich die Besucher ein Bild von der Abteilung machen. Eine nicht enden wollende Bildergalerie mit einer Zusammenstellung der Highlights der letzten 10 Jahre, sowie eine kleine Präsentation füllten die Pausen zwischen den Wettkampfdurchgängen. Einige der Kids führten kurzentschlossen eine Kata vor.

Siegerehrung am laufenden Band

Am Ende des Tages gab es eine Überraschung. Klar waren die Wettkampf-Karate-Kids in der Wertung vorne. Paul, der erst seit kurzem dabei ist, hat es aber dennoch geschafft sich an ihre Fersen zu heften und erreichte mit knappem Abstand den 5. Platz. Vorne konnte Lars sich den Sieg sichern, knapp gefolgt von Tim-Luka, Nils und Jana. Alle zeigten, vielleicht auch wegen der Gäste, tolle Leistungen und erhalten das TSG Soundkarate Shirt.

lecker Essen und Trinken

Während der gesamten Veranstaltung gab es eine Station für´s Kinderschminken und das gut eingespielte Catering-Team sorgte für das leibliche Wohl der Teilnehmer, Kampfrichter und Gäste. Das wiederholen wir gerne!