2 x Gold, Silber und Bronze in Berlin

Die international Banzai Cup Open ist eines der großen Highlights im Terminkalender der Karateka der KG Rhein-Neckar. Denn es ist eines der wenigen Turniere bei dem alle Altersklassen sich auf hohem Niveau messen können. Die Schüler der KG nutzen das Turnier zur Vorbereitung auf die DM in Bielefeld. Für die Junioren ist sie in diesem Jahr Kriterium für die EM 2018 in Russland.

Am 07. und 08.10.2017 waren 238 Teams mit 1422 Sportlern aus 32 Nationen in Berlin Charlottenburg am Start. Die KG Rhein-Neckar war mit 8 Startern angereist.

Einige waren zum ersten Mal dabei, manche waren aufgeregt, andere unbeeindruckt. Laura Schwab war aufgeregt und kam nicht im Wettkampf an. Antonia Kieser hingegen beschränkte sich auf ihre Qualitäten und konnte sich bis zur dritten Runde mit 7:0, 2:0 und 1:1 gut behaupten. Der Einzug ins Poolfinale blieb ihr jedoch, wie auch die Trostrunde, verwehrt. Jana Friedrichs konnte ihre Stärken zwar ausspielen, jedoch stellten sich im Verlauf des Turniers ihre Gegnerinnen darauf ein. Das aus in der Vorrunde auch für sie. Auch für Abdullah Özdemir, der ebenfalls Alles herausholte, kam das Aus frühzeitig. Tim-Luka Friedrichs ist noch nicht voll einsatzfähig, konnte jedoch in Teilen überzeugen. Am Ende der 7.Platz für ihn. Stefania Fiume erreichte, bei mäßigen Starterfeld, den 3. Platz bei den Senioren.

Mustafa Özdemir kämpfte beherzt und druckvoll und ließ nichts anbrennen. Deutlich überlegen zog er mit 5:0, 5:2 und 2:2 ins Finale ein und schickte seine Gegner aus Norwegen, Deutschland und England in die Trostrunde. Im Finale traf er auf Edgard Merkine. Die Beiden holten in Berlin das nicht gekämpfte Finale der Deutschen Meisterschaft nach. Edgard und Mustafa zeigten eindrucksvoll, warum sie die zwei besten Deutschlands sind. Edgard gewann hoch konzentriert und verdient und verwies Mustafa auf den zweiten Platz.

Lenja Schwab war zum ersten Mal dabei, war aber nach anfänglicher Aufregung, vollkommen unbeeindruckt, als sie die Matte betrat. Wie schon in den 8 Wettkämpfen zuvor, ließ sie ihren Gegnerinnen auch heute keine Chance und gewann ohne Gegenpunkt in Berlin ihr 9. Turnier in Folge.
Die Erwartungen an Muhammed Özdemir waren hoch, hatte er doch in den vergangenen Turnieren seinen Gegnern überhaupt keine Chance gelassen zu punkten. Sieger beim U21 Randori mit nur einem Gegenpunkt in Vorrunde und Finale, die Landesmeisterschaft hatte er sogar ohne einen Gegenpunkt im Turnierverlauf gewonnen. Auch an diesem Tag war keiner der Gegner aus Deutschland, Schottland, Belgien und England in der Lage diese Serie stören. Nach Belieben beherrschte er das Geschehen auf dem Tatami, gewann 10:0, 9:1, 2:0 und 8:0 mit starken Aktionen und ließ nur einen Punkt im Turnierverlauf zu.

Mit 2 x Gold, Silber und Bronze steht die KG Rhein-Neckar auf Platz 17 von 91 im Medaillenspiegel der international Banzai Cup Open und ist damit erneut, nach der LM der Minis, Kinder und Schüler, das erfolgreichste Team aus Baden-Württemberg. Insgesamt waren Sportler aus 238 Teams gestartet.
Trainer Volker Harren ist zuversichtlich, was die sportliche Leistung angeht, ist jedoch auch skeptisch. „Die Sportler vergleichen sich noch zu viel mit Anderen, das ist nicht förderlich für´s Team.“ So Harren. „Teamspirit und Sportsmenship gehen mitunter verloren und weichen dem Ausdruck von Enttäuschung und Wut. Wir arbeiten jedoch daran, die Sichtweise zu erweitern und wissen auch, dass dies nicht von heute auf morgen erfolgen wird.“ Harren spielt damit auf die Grundwerte des Karate an, von denen er denkt, dass sie insbesondere im Wettkampf für Jeden ersichtlich gelebt werden sollten.