Neue Impulse – 60 Kids und 10 Trainer sind fit und motorisch intelligent

Am 18.11.2017 fand das Kinderfördertaining des Karateverbandes Baden-Württemberg in Mühlausen statt. Helmut Spitznagel, der Jugendreferent des Landesverbandes, ist jedes Jahr mit einer Fördermaßnahme Gast im Rhein-Neckar Raum. Im jährlichen Wechsel finden Wettkämpfe wie die Kara Games und Fördermaßnahmen für Kinder in Lehrgangsform statt. Diesmal wurde wieder gefördert, das Thema diesmal „Neues Lernen, Gewohntes verändern“. Den Schwerpunkt bildeten Trainingsbeispiele für Koordination und die Entwicklung von motorischer Intelligenz.

Das Gewohnte waren die 4er-Blöcke, die die Vorstufe zur Kata bilden, eine Trainingsform, in der grundlegende Bewegungsmechanismen ohne Partner geübt werden. Vielseitige Variationen foirderten die Kids und gaben den Trainern Anreize, wie sie ins Training eingebunden werden können. Wie die Inhalte didaktisch aufbereitet werden können, war Thema für die Trainer. Besonders interessant war die Live Kinetik, von der wir bestimmt noch einiges hören und erfahren dürfen. Der Beisetzschritt war Thema im Kumiteteil, der den Lehrgang abrundete.

Zur Anerkennung erhielt jeder Teilnehmer eine urkunde und eine Medaille, für Viele die erste in ihrem jungen Karateleben. Bereits am 02.12.2017 findet die nächste Veranstaltung für Kids in der Region statt. Die Winter Games stehen in der Leimbachtalhalle in Dielheim auf dem Programm. Einsteiger, die den sportlichen Wettkampf kennen lernen möchten, haben hier die Möglichkeit sich in hinführenden Disziplinen auszuprobieren.