Am Sonntag, den 12.12.04, richtete die Abteilung Karate ihr erstes internes „Nikolaus“-Kinderkarateturnier aus. Zum Start um 15.oo Uhr hatten sich 11 Teilnehmer eingefunden, gegen eine Startgebühr von einem Euro war die Teilnahme gesichert. Nach der Begrüßung der Kämpfer konnte jeder auf den ausgehängten Pool-Listen sehen, wen aus der Gruppe ihm das Losglück als „Gegner“ beschert hatte. Die ausgetragene Disziplin war Kata – Kampf gegen einen imaginären Gegner – und wer seine Kata besser und präziser zeigen konnte als sein Kontrahent kam eine Runde weiter. Nach dem die Finalisten für die großen und kleinen Finale fest standen, konnten sich Felix Ernesti (2 x 1. Platz), Marcus Gradl (2 x 2. Platz), Andrea Bessinger (3. Platz, vorgeschriebene Kata) und Samara Börchers (3.Platz, frei gewählte Kata) durchsetzen.

Ziel dieses ersten Turniers war aber weniger erste, zweite oder dritte Plätze zu vergeben, als den Kindern in der Praxis zu zeigen, wie so ein Turnier auch bei großen Wettkämpfen funktioniert, mit Startgebühr, Aufrufprozedere, Trostrunde, Finale, einer Portion Aufregung und verdientem Applaus durch das Publikum.

Es waren weitaus weniger Kinder am Start als bei der TSG Karate erlernen. Wir wünschen uns für das nächste Turnier zu Ostern oder Pfingsten, dass alle kommen und versuchen, eine Medaille oder einen Pokal zu ergattern. Das nächste Turnier soll dann schon mit Teilnahme von Kindern aus befreundeten Dojos stattfinden.