Am 18.02.2011 fand die diesjährige Winter-Kyu-Prüfung 2011/11 der TSG Karateka statt. Neueinsteiger sowie fortgeschrittene Karateka haben Möglichkeit das im Training Erlernte abzurufen und die nächste Graduierung, also den nächsten Gürtel zu erhalten. Neben der Kata, einem festen Bewegungsablauf, müssen die Prüflinge Kihon, welches aus  Grundtechniken und Kombinationen besteht, sowie Bunkai, das sind Übungen mit Partner, zeigen. Alle Übungen des Bunkai sollten Bezug zur Kata haben. Wahlweise, anstatt des Bunkai, sind auch Demonstrationen aus dem Kumite oder der Selbstverteidigung möglich.

Die Prüflinge, die diesmal alle aus der Mittelstufe kamen, waren sehr gut vorbereitet. Der Prüfer konnte dennoch an der ein oder anderen Stelle Verbesserungsvorschläge machen, an denen die Teilnehmer in den kommenden Trainingseinheiten weiter arbeiten können.

Zum 4. Kyu gratulieren wir Christina und Dorian. Zum 3. Kyu und somit nun zur Oberstufe gehörend, beglückwünschen wir Silvia, Katharina und Georgios.

Bereits lieb gewonnene Tradition ist das hervorheben der an diesem Tag besten Prüfungsleistung. Katharina konnte durch ein hervorragendes Kihon und wie schon in den vergangenen Prüfungen, bestechendes Bunkai glänzen. Dennoch muste sie die beste Prüfungsleistung diesmal Georgios überlassen der den besten Gesamteindruck hinterließ.