Seit Wochen bereiteten sie sich auf diesen Tag vor, die Kids der TSG Wiesloch Karate Abteilung. Am Samstag, den 19.05.2012, war es dann soweit. Die Prüfung zum Sportabzeichen des Deutschen Karate Verbandes „Kleine Samurai“ wurde abgenommen. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die Kids im Dojo ein, um bei den Ersten zu sein, die dieses Sportabzeichen bei der TSG ablegen dürfen.

Das Sportabzeichen „kleine Samurai“ wurde vom Deutschen Karate Verband ins Leben gerufen, um die Kids für allgemeine gute und vielseitige sportliche Leistungsfähigkeit auszuzeichnen. Bei der ersten erfolgreichen Teilnahme erhalten sie die Auszeichnung Kosho (Samuraikins), beim zweiten mal Wakato (Jungsamurai) und beim dritten mal die Auszeichnung Jushi (Samurai).

Dabei sind vielfältige Übungen zu absolvieren. Vom Seilspringen auf Zeit, über Knieliegestütze, einem Bauchmuskel- und einem Rückenmuskeltest sowie der Schnelligkeitsübung Japantest bis hin zum Test der Ausdauer beim Laufen, werden vielseitige konditionelle Fertigkeiten geprüft.
Die TSG Karate Kids haben dabei die ihnen gestellten Aufgaben super gemeistert. Insbesondere bei der Rumpfstabilität gab es durchweg positive Überraschungen. Allen Teilnehmern Gratulation zu den erbrachten Leistungen!

Das Sportebzeichen wird nun, wie die Kara Games, jährlich auf dem Terminplan der TSG Karateka stehen.